Habe mal meine Akkus aufgenommen:

Noch eine Frage bezüglich der Akku-Laufzeit: Habe gerade hier im Forum gesehen, daß bei einigen trotz Firmware-Update die 3100 recht viel Saft zieht. Prinzipiell wäre das für mich nicht schlimm, da ich 12 (3 Sätze á 4 Akkus) der oben abgebildeten Akkus besitze. Bezogen auf die 3100, die ja nur noch 2 Akkus benötigt, wären das dann 6 Sätze á 2 Akkus. Sollte ausreichen. Was mich aber schon stören könnte, wäre die Tatsache, daß ich alle Nase lang die Batterien auswechseln muß. Alleine die Tatsache, daß nur noch die halbe Anzahl an Akkus gegenüber der 2000 gebraucht wird, läßt mich vermuten, daß dementsprechend auch nur die Hälfte an Fotos möglich ist (mit der 2000 schaffe ich meines Wissens nach 150 Fotos mit 4 Akkus). Hinzu kommt noch, daß die 3100 ein Akku-Fresser sein soll? Wäre schön, wenn der ein oder andere 3100-Besitzer kurz erzählen könnte, wie es bei ihm mit der Akkulaufzeit aussieht. Bitte dabei angeben, ob der Monitor immer eingeschaltet ist oder nicht (wenn dies überhaupt auszuwählen ist). Habe mich mittlerweile bei der 2000 so an den Monitor gewöhnt, daß ich gar nicht mehr mit Sucher fotografieren will.

Ansonsten: Würde prinzipiell etwas dagegen sprechen, von der Coolpix 2000 auf die Coolpix 3100 umzusteigen? Sicher ist es nicht der Riesenschritt, aber bei allen anderen größeren Coolpix-Modellen ist der Preis doch noch etwas hoch. Bei der Makrofähigkeit ist ein Abstand von 4 cm angegeben (analog zur 2000). Mit der 2000 habe ich aber schon häufiger festgestellt, 3 cm, teilweise sogar 2 cm an das Motiv heranrücken zu können. Wie stellt sich die 3100 in Sachen Makro an? Ist immer bei 4 cm Schluß oder ist das eher eine Art Richtwert, deren minimale Entfernung Nikon in allen Situationen garantiert, obwohl die Kamera unter Umständen auch näher ran kommen kann?