Ah, da könnte die D2x schuld seinJackMcBeer hat geschrieben:@jenne, war mehr so als Beispiel gedacht, ich meinte auch die alte Ds (aber die hatte nur 11,4MP, passt also auch nicht) und der Absatz der neuen schwächelt.

KB zu FourThirds ist etwa wie Mittelformat zu KB, d.h. bei gleicher Schärfentiefe teilt sich die Brennweite wie auch die Blende durch 2 (KB 100/4 ist wie 4/3 50/2). APS-C liegt da ziemlich genau in der Mitte (~70/2,8 ) und Mittelformat 6x7 kommt dabei auf ca. 180/8. Ich habe das oben auch so umgerechnet. KB hat etwa die doppelte Fläche wie APS-C. 1/1,8" ist viel kleiner. Der größte Kompaktkamera-Sensor 2/3" hat nur ein viertel Fläche des FourThirds, der 1/1,8" ist nochmals kleiner. Mit den Kompakten sieht es bei Schärfentiefe ziemlich übel aus, man hat da nicht viel gestalterische Möglichkeiten.Übrigens ist der Vergleich MF <> KB <> APS-C nicht ganz so einfach. Der Sprung MF zu KB entspricht eher mit KB <> Kompakte, also 1/1,8"-Chip. Sooo groß ist der Unterschied vom KB zu APS-C nicht.
j.