Ich will kurz erzählen wie ich die Bilder meiner D70 standardmäßig nachbearbeite:Benj hat geschrieben:Die D50 soll ja "fertige Bilder" schiessen. Gibt's denn keine Möglichkeit, dies auch mit einer D70(s) zu machen?
1. In der D70 ist eine Custom Curve geladen die für einen mir gefälligen Kontrast im Bild sorgt.
2. Jedes Bild wird mit Nikon Capture inspiziert:
2a) Bild wird weggeschmissen wenn es nicht gefällt.
2b) Belichtungskorrektur wenn notwendig
2c) Kontrast verringern/erhöhen wenn notwendig (schätzungsweise bei einem Bild von 20 notwendig; ansonsten gefällt mir der Kontrast der Custom Curve besser als das was Nikon Capture anbietet)
2d) Recht selten verstärke/verringere ich die Farben in dem Bild. Meistens haut es aber mit der Voreinstellung hin.
3. Das Bild wird als 16-bit-TIFF gespeichert und danach mit Paint Shop Pro nachbearbeitet.
3a) Gerade richten wenn notwendig.
3b) Zuschneiden wenn notwendig.
3c) Zum Schluss werden alle TIFFs per Stapelverarbeitung in JPGs konvertiert (inklusive Unscharfmaskierung).
Das hört sich womöglich nach viel an, ist es aber nicht. Vielleicht noch als Ergänzung: Die obige Prozedur wende ich auf alle meine Bilder an. Egal, ob diese hier im Forum gezeigt werden sollen (mach ich ja eh kaum noch) oder nicht. Manch einer treibt womöglich einen riesigen (stundenlangen) Aufwand um die hier gezeigten Bilder aufzupolieren während alle anderen Bilder unbearbeitet auf der Festplatte verschimmeln. Jeder so, wie er will.