CP 4300, strahlendes weiß

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Inga
Batterie4
Batterie4

CP 4300, strahlendes weiß

Beitrag von Inga »

Hallo,

ich habe nun schon seit einiger Zeit die CP 4300 und hatte bis jetzt noch keine Probleme und war mit den Bilder sehr zufrieden.

Auf einigen Bildern hab ich jetzt immer so eine Art Heiligenschein. Also wenn ich etwas weißes in der Sonne fotografiere hat das immer eine strahlende Umrandung.

Kann es sein das ich irgendetwas falsch eingestellt habe? Ich bin gerade etwas ratlos und würde mich über eure Hilfe freuen.

Gruß Inga
ManU
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von ManU »

Bei was für Motiven tritt dies verstärkt auf? Zufällig bei hellen Motiven vor dunklem Hintergrund?

So auf die Schnelle würde ich darauf tippen, daß die Kamera überbelichtet, weiße Stellen also "überstrahlen".

Wenn ich mit meiner kleinen Coolpix 2000 im Garten unterwegs bin und diverse Blumen fotografieren stelle ich die Belichtungskorrektur mindestens auf -0.3, meistens auf -0.7 und in einigen Fällen sogar auf -1.0. Je nach Stärke des Sonnenscheins ist - ohne Änderung der Belichtung meinerseits - der Hintergrund zwar angenehm hell, die Blume aber - übertrieben gesagt - nur noch ein weißer Fleck.

Mit einem Bildbearbeitungsprogramm rücke ich dem Bild dann mit Hilfe der Histogramm-Funktion zu Leibe und helle das Bild nachträglich wieder auf (ohne Überstrahlung).

Ein Beispielbild wäre vielleicht nicht schlecht.
Inga
Batterie4
Batterie4

Beitrag von Inga »

Es könnte gut sein das es daran liegt.
Ich werd es bei der nächsten Gelegenheit mal testen.

Es waren bei mir weiße Blüten die einen unscharfen Rand erhielten oder bei Personen die weiße Kleidung.

Ein Beispielbild geht im Moment nicht weil ich hier kein Bild habe.

Gruß Inga
Gabi
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Gabi »

Wenn ich mit der CP 4500 weiß bei Sonnenschein fotografiere, lasse ich die Kammera das Weiß messen (heißt das Weißabgleich?)
Somit habe ich keine Überstrahlung von weißen Farben und der dunkle Hintergrund ist auch in Ordnung.
Gruß Gabi :roll:
Antworten