Bildausschnitt erstellen mit PS...Anfängerfrage

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Axelfaxel_Köln
Batterie2
Batterie2

Bildausschnitt erstellen mit PS...Anfängerfrage

Beitrag von Axelfaxel_Köln »

Hallo zusammen !

ich habe ein absolutes Anfängerproblem mit Photoshop...und brauche Eure Hilfe.

Ich will von einem Bild nur einen bestimmten Ausschnitt auf Fotopapier haben.

(beispielhaft nehmen wir mal dieses Bild hier) (über Motiv und Qualität kann man natürlich streiten):

Bild

So, von diesem Bild möchte ich z.B. nur diesen Ausschnitt (ungefähr so, nur als Besipiel) haben:

Bild

Digitalfotos werden doch im Format 4:3 geschossen, richtig?! Ergibt sich ja auch aus 1600x1200 u.ä. !

Wie bekomme ich denn den Ausschnitt so sauber hin, dass der ebenfalls im 4:3 Format ist und ich ihn zum Druck auf Fotopapier abgeben kann ??? Also z.B. auf 10x15 oder 20x30 [ich weiß...einen Bildausschnit auf 20x30 aufzublähen bei der Maximalauflösung von 1600x1200 ist ziemlich utopisch] ...naja ist halt nur eine Coolpix2200 :oops:

Mit der Maus eine Auswahl ziehen und dann freistellen kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein,...oder ?!

Über einen Rat würde ich mich sehr freuen!

Wünsche Euch einen schönen Tag !

Axel

P.S. Wen es interessiert...auf dem Bild sind die Drei Zinnen (Dolomiten) zu sehen..
Jens
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Jens »

Wenn du in der Werkzeugleiste ein Werkzeug auswählst, kannst du in der Leiste unter der Befehlsleiste oben (weiß die Bezeichnung nicht) noch diverse Optionen dazu auswählen. Beim Beschnittwerkzeug kannst du über ein drop-down Menü (davor steht "Modus:") das Seitenformat festlegen oder auch gleich eine feste Größe in Pixeln. So ist es zumindest bei PSE, müsste bei PS aber auch so sein.

Das Seitenverhältnis hängt von der Kamera ab: bei den Nikon DSLRs ist es 3:2, bei den Kompakten 4:3, evtl. aber auch umstellbar auf 3:2 (da nimmt dann die Kamera einen entsprechenden Ausschnitt. Acht darauf, daß dein Ausschnitt das gleiche Seitenverhältnis hat wie das Papier. Also wenn du das "klassische" 10x15 Format willst, solltest du auch einen Ausschnitt mit 3:2 nehmen, nicht 4:3 (für letzteres wäre das Papierformat 11x15).

Übrigens finde ich den Ausschnitt der von dir gezeigten Bildes ganz gut so wie er ist, da würde ich nicht unbedingt was dran ändern.
Zuletzt geändert von Jens am Mi 10. Aug 2005, 18:11, insgesamt 3-mal geändert.
Marc Olivetti
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von Marc Olivetti »

In PS CS kannst du nach der Auswahl des Beschnittwerkzeugs in der oberen Leiste die Dimension und die Auflösung angeben. Ausschnitt ziehen, Doppelclick, fertig.
Gruß
Olli
----------

D750 • 15-30 • 24-120

Meine Bilder
beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von beta »

Also Photoshop öffnen, Bild öffnen, dann links oben das Auswahltool auswählen und dann oben in der Infoleiste das ganz rechte Pulldown ausklappen, dort dann fixed aspect Ratio auswählen und ein Verhältnis auswählen. 4:3 oder 3:2 oder 16:9 oder was auch immer.

Bild

Wenn du nun die Auswahl aufziehst, bleibt die immer in dem oben angegebenen Verhältniss.

me.
David

Beitrag von David »

@ Beta:
Bezog sich jetzt nur auf Photoshop auf Mac OS X, oder? :( Diese "Aspect Ratio" Geschichte finde ich bei mir aufm PC nicht.

:(
beta
Beitrag von beta »

Mein poposhop ist nur auf englisch. Das gibt es auf jeden Fall auch unter Windows und es wird da nur anders heissen. Seitenverhältniss vielleicht?

me.
Marc Olivetti
Beitrag von Marc Olivetti »

doch doch,
in der deutschen Version steht Art: Normal, festes Seitenverhältnis, feste Größe.

Ich denke aber dass er nicht mit dem Auswahlwerkzeug, sondern mit dem Freistellungswerkzeug (sorry, dass ich vorher Beschnittwerkzeug geschrieben habe) weiterkommt.
Gruß
Olli
----------

D750 • 15-30 • 24-120

Meine Bilder
beta
Beitrag von beta »

Marc Olivetti hat geschrieben:Ich denke aber dass er nicht mit dem Auswahlwerkzeug, sondern mit dem Freistellungswerkzeug (sorry, dass ich vorher Beschnittwerkzeug geschrieben habe) weiterkommt.
cool! Benutzt du das???

Vielleicht kannst du mir jetzt ja endlich mal erklären, wie man dort verhältnisse angibt. Ich kann da absolute Pixelgrössen angeben also 800x600 oder was auch immer aber ich will da nur 4:3 eingeben, weil ich die pixelgrösse noch nicht weiss. Ich würde auch lieber das Freistellwerkzeug nehmen aber dadurch das ich dort keine Verhältnisse angeben kann, nehme ich immer Auswahlwerkzeug und dann aus dem Menü Bild den Punkt freistellen.

me.
Axelfaxel_Köln
Batterie2
Batterie2

Beitrag von Axelfaxel_Köln »

Junge junge, also das ist ja mal eine schnelle Hilfestellung hier...wahnsinn !!! Danke !

Leider stelle ich mich wohl hoffnungslos d-ä-m-l-i-c-h- an !!!

Meine PS (Version 5.5) sieht folgendermaßen aus:

Bild

Da gibt es keine Befehlszeile und wenn ich ein Werkzeug ausgewählt habe, kann ich dementsprechend auch keine weiteren Optionen auswählen.

Ich habe auch schon versucht über Ansicht u.ä. mir eine Befehlszeile einblenden zu lassen...leider finde ich da nix entsprechendes.

Wenn mir jetzt noch einer sagt, wo ich das finde...
:oops:

Danke aber schonmal für Eure Tipps, ich bin total begeistert von der Hilfsbereitschaft !

Gruß,
Axel
beta
Beitrag von beta »

puuuuuh ist das lange her. Also bei PS 6 gab es schon die Leiste.

Was passiert denn wenn du ganz rechts oben neben Navigator auf den Reiter Optionen klickst? Dort müsste das eigentlich stehen.

me.
Antworten