NIKON D2X - Interne Schärfung klappt nicht

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

Der Buddler hat geschrieben:Gibt es Standardwerte für USM bspw. in Photoshop Elements, um sehr scharfe Bilder zu bekommen?
Hängt auch vom Objektiv ab. Ich benutze meistens Radius 0.7 und Differenz 0 und stelle dann die Stärke nach Bedarf ein.

Bei anderer Software heißen die Werte teilweise etwas anders, aber es sind eigentlich immer diese 3 Werte. Radius zu groß sieht schnell unnatürlich aus.
.. und weg.
Der Buddler
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Der Buddler »

Ich glaube, bei meiner 995 war Photoshop Elements dabei, das schaue ich mir mal an.

Mir ist aber auch eine Bilderverwaltung (Vorschau) wichtig, und da ist PictureProject recht gut, allerdings bei vielen Bildern in einem Album zu lahm.
NIKON D2X, NIKON D1, OLYMPUS 8080, COOLPIX 950, COOLPIX 995, TOKINA 12-24, SIGMA 105 MACRO, SB-80DX
wegus
Moderator
Moderator

Beitrag von wegus »

seit wir alle Digitalkameras haben, sind mir viele Bilder schon überscharf. Schaut Euch mal die alten analogen Bilder an. So knackscharf waren die nie. Ich nutze auch USM in PS, finde aber das man es nicht überreißen sollte. Viele Bilder sehen sonst leicht unnatürlich aus.
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln
kosmoface
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von kosmoface »

wegus hat geschrieben:seit wir alle Digitalkameras haben, sind mir viele Bilder schon überscharf. Schaut Euch mal die alten analogen Bilder an. So knackscharf waren die nie. Ich nutze auch USM in PS, finde aber das man es nicht überreißen sollte. Viele Bilder sehen sonst leicht unnatürlich aus.
Genauso geht's mir auch oft, wenn ich den alten Kram angucke. Aber ich denke das sind so Digital/Internet-Eigendynamiken geworden. Viiiiiiiel Megapixel und alles bis aufs kleiiiiiiiiiiiiinste Härchen muß scharf sein (wobei Schärfe auch nur eine Bildzutat ist von vielen anderen) - Rest egal. ;)
bye Sascha
Nikon D50 | Nikkor 18-70 | 35/2 | 50/1,8 | 85/1,8 | 70-300ED | Sigma 10-20
jodi2
Beitrag von jodi2 »

1911 hat geschrieben:Aber Hauptsache mal ne D2X gekauft.... :roll: :lol:
lemonstre hat geschrieben:
Der Buddler hat geschrieben:Ich muss doch keinen Kurs besuchen, um scharfe Bilder zu bekommen. Deswegen würde ich mich langweilen.
du hast recht, das kommt alles wie von selbst... :scatter: :alcohol: :silly:
Kann es sein, daß wir alle ein wenig neidisch sind? Ich schüttel ja auch ein wenig den Kopf und denk "Soviel Geld zuviel würd ich auch gern haben!" aber das ist alles relativ. Der Kollege, dem ich zwei Tips zu Kompakten gebe und der sich grad für 150 Euro seine erste 3MP-3fach-Zoom-Knipse kauft, greift sich an den Kopf, wenn er hört, was meine D70 kostet, ebenso wie Bekannte mit wesentlich größerer Fotopraxis als ich mit ihrer 300 Euro analog-SLR Ausrüstung.

Zur Deeskalation oder zum "Forumsfrieden" scheinen mir solche Bemerkungen nicht grade beizutragen und pädagogisch überzeugen sie jemand mit weniger Wissen auch wenig. Der "dumme" Buddler hat da wesentlich entspannter reagiert...

Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
Pleff

Beitrag von Pleff »

jodi2 hat geschrieben: Kann es sein, daß wir alle ein wenig neidisch sind?
nein!

Gruß
Pleff
Gruß Pleff

FC1 FC2
jodi2
Beitrag von jodi2 »

Pleff hat geschrieben:
jodi2 hat geschrieben: Kann es sein, daß wir alle ein wenig neidisch sind?
nein!
Stimmt, ich auch nicht. Ich bräuchte auch noch das Kleingeld für die nötigen Optiken und den Assissten, der mit Golfcaddy immer hinter mir herschlappt... ;-)

Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
Antworten