Shiftobjektive für DSLR? (D70)

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Das Zörk-Equipment setzt leider recht lange Brennweiten voraus um auf Unendlich fokussieren zu können (105mm oder so?). Da muß man bei Architekturaufnahmen schon immer eine Abrißbirne dabei haben um ein Gebäude ganz aufs Bild zu bekommen.

Grüße
Andreas
scooter
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von scooter »

Hallo!
Ich hab das Russen-Shift-Teil noch aus "alten" Analogzeiten. Hab es aber bis heute nicht auf die D 70 geschraubt gekriegt. Kann sein, daß da was dazwischen ist, hab es aber inzwischen aufgegeben. An der Analogen hat es ganz gute Arbeit geleistet. Ich weiß nun auch nicht, was daraus noch werden soll...

Beste Grüße,
scooter
volkerm
Beitrag von volkerm »

Hallo Snorri,

auch ein Nikon PB4 Balgen ist tilt- und shiftfähig. Das Problem ist wohl eher die Auszugsverlängerung, die ein Balgengerät selbst in kürzester Stellung mit sich bringt. Denn dann kann man nicht mehr bis Unendlich fokussieren, sondern nur noch im extremen Nahbereich. Und damit ist's untauglich zur Entzerrung von stürzenden Linien bei Architektur.
.. und weg.
snorri
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von snorri »

Guckt mal in diesen Thread, da verkauft alexis_sorbas u.a. ein PC-Nikkor mit 28 mm Brennweite.

-- snorri
alexis_sorbas

Re: Korrektur per EBV?

Beitrag von alexis_sorbas »

krypton hat geschrieben:Hi,

die qualität der bilder nach digitaler verzerrung lässt doch schon sehr zu wünschen übrig..
oft lässt es sich auch nur schwer perspektivsch glaubwürdig zurecht"zupfen", da du ja auch die geometrische verzerrung in höhe und breite ausgleichen musst..

oder bin ich aufm ganz falschen dampfer???

viele grüße
krypton
Der Dampfer heisst "Titanic", demnach ist es der falsche.

Um diese Shift/Tilt Problematik mal etwas zu erläutern:

Ich habe zwanzig Jahre lang mit Grossformatkameras professionell
Architekturaufnahmen gemacht.

Die extremen Verstellungen an der Sinar sind nur nutzbar,
wenn die verwendete Optik über einen ausreichend grossen Bildkreis
(deutlich grösser als das benutzte Aufnahmeformat) verfügt.

Ich habe dazu ein Scheider Super-Angulon 90mm benutzt,
das war ein für 5x7" (13x18cm) gerechnetes WW Objektiv.
Der (nutzbare) Bildwinkel bei 4x5" entspricht etwa einem 28mm bei Kleinbild.
Jedoch lässt sich die Optik bis zur Hälfte der Bildhöhe (etwa 5cm) aus der Mitte
verstellen (shiften), ohne an die Grenzen des Bildkreises zu kommen.

Mit einem Verlaufsfilter und auf Negativfilm gehen noch 2 Zentimeter mehr.

Dabei fallen die Randstrahlen aber so schräg auf den Film, das das bei
einem Chip völlig inakzeptable Chromafehler auftreten würden.
Das ist grundsätzlich so, und gilt für alle Optiken!

Lediglich mit den Schneider DIGITAR XL (gibt es in 24, 28 und 35mm) geht das besser,
da deren Chomafehler fast vollständig wegkorrigiert und die hintere Schnittweite verlängert ist,
was den Effekt deutlich reduziert.

http://www.schneider-kreuznach.com/foto/dig/dig.htm

Dem Film ist diese Problematik unbekannt.

Diese Optiken an eine Cambo WDS 240 gesetzt und mit einem 22MP Rückteil kombiniert,
sind m. b. M. n. die einzige technisch akzeptable Möglichkeit (aus professioneller Sicht).
Grundsätzlich bleibt das Problem aber bestehen, wenn es auch in dieser Kombination minimiert wird.

http://www.cambo.com/

Ich habe gute Erfahrungen mit der Korrektur unverstellter (also schräg aufgenommen) Aufnahmen in PS gemacht.
Dazu benutze ich das ACR aus Photoshop zur Korrektur von Vignettierung und Chromafehler.
Mit Lensfix bzw. dem neuen Filter "Blendenkorrektur" (der eigentlich "Linsen- oder Objektivkorrektur" heissen müsste)
entferne ich dann Verzeichnung und perspektivische Verzerrung.

Für härtere Fälle von Verzerrungen benutze ich ggf "Frei Transformieren".

Wenn man weitere "zerstörerische" Änderungen am Bild vermeidet und Einstellungsebenen und Masken
verwendet, sind die Ergebnisse nach meiner Erfahrung besser als mit einer verstellbaren Optik an einer Digicam.
Abgesehen davon erfordert ein Shiftobjektiv zwingend ein Stativ.

Alles ausgehend von einer RAW Datei in 16Bit...

Ich fasse das noch einmal zusammen:

Die Hauptproblematik ist einerseits der erforderliche grosse Bildkreis in Verbindung mit einem
möglichst grossen Bildwinkel,
andererseits verstärkt sich der Chromafehler bei Verwendung einer Digicam massiv.
Durch das Verstellen wird dieser noch verstärkt und zudem dezentriert, und damit schwer beherrschbar.

Nach meiner Erfahrung sind für Architekturaufnahmen oft grosse Bildwinkel (Siehe auch den grünen Bereich in meiner
schon mehrmals geposteten Bildwinkeltabelle) erforderlich.

Für KB sind das so zwischen 15-28mm, in 4,5x6 etwa 35mm, in 6x6 40mm.
Die ganz extremen Bildwinkel gibt es nur an Spezialkameras (Horseman SW mit 35mm Super Angulon auf 6x12 Rollfilm).

So gesehen sind 10mm für die Digitalen Nikons ganz schön extrem...

Ach ja, was bringt das in der Praxis:

Fragt mal "volkerm", der war vorhin hier bei mir und hat meine "Rostock Stadtansichten"
in Auszügen gesehen...
EDIT: Alles aufgenommen mit der D2X bzw. D70, Optiken zwischen 15 und 80mm.

mfg

Alexis
Zuletzt geändert von alexis_sorbas am Mo 8. Aug 2005, 09:17, insgesamt 4-mal geändert.
volkerm
Re: Korrektur per EBV?

Beitrag von volkerm »

alexis_sorbas hat geschrieben:Fragt mal "volkerm", der war vorhin hier bei mir und hat meine "Rostock Stadtansichten"
in Auszügen gesehen...
In der Tat, das war ein eindrucksvoller Beleg dafür, daß es funktioniert. Mit leuchtenden Augen sah ich die Architektur-Bilder und hätte eher auf Fachkamera-Bilder getippt als auf Nikon. Perspektivische Entzerrung per Photoshop - und die Prints war so scharf und knackig ... :shock:

edit: Und Alexis besitzt ein 28mm Shift-Nikkor und weiß, warum er es nicht verwendet hat.
Zuletzt geändert von volkerm am So 7. Aug 2005, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
snorri
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von snorri »

@krypton:
..au gut.. brenner.. da schau ich gleich mal.. shift-tilt wär schon was sehr feines!
Vorsicht: Die russischen Shift-Tilts von B.I.G. passen nach Aussage des Brenner-Katalogs nicht an AF-Nikons! Das reine Shift-Objektiv hingegen schon.

-- snorri
Antworten