Bei starkem Sonnenlicht gibt es keine schön klaren Landschaftsbilder. Soviel ich weiss, könnte man da irgend einen Filter verwenden. Durch die Sonnenbrille ist das Bild ja auch viel klarer...
Kann mir jemand sagen, welchen Filter ich auf meine D70s schrauben kann?
Du meinst sicher ein Polfilter (für die D70 unbedingt ein zirkulares nehmen). Die Wirkung ist aber stark abhängig vom Lichteinfallswinkel, nicht nur deshalb sollte man sowas nicht als "Allheilmittel" ansehen.
Zuletzt geändert von Jens am Fr 5. Aug 2005, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Der stärkte Effekt stellt sich ein, wenn man im rechten Winkel zur Sonne steht. Ansonsten kann man das Filter noch in seiner Fassung, oder die Cokins im Filterhalter, drehen.
Hanspeterli hat geschrieben:
Mein ihr mit einem Polfilter liesse sich sowas vermeiden?
bedingt. Mittagszeit und tatsächlich vorhandener Dunst hinterlassen immer ihre Spuren, egal mit welchen Filter. Per EBV ließe sich dein Foto aber sicher noch etwas verbessern.
wenn ich meine sonnenbrille auf habe, sehe ich das bild schön scharf, also kann es wahrscheinlich kein dunst sein sondern muss es irgendwelche strahlen sein, die das bild verändern.
Polfilter hätte wie gesagt bedingt geholfen, wenn überhaupt. Dazu würde ich in so einer Situation lange Brennweiten vermeiden und eine Streulichtblende verwenden. Danach per EBV den Kontrast/die Tonwerte korrigieren und fertig.