Gutes Nikkor 70-300?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

hws
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von hws »

volkerm hat geschrieben:
hws hat geschrieben:Kennt jemand den von Rockwell hochgelobten Vorgänger der heutigen G/ED Objektive das 75-300 4,5-5,6 (bis 1999)?? Ist bei Ebay eins drin.
Ja, das habe ich an der D100 benutzt. Grottenlangsamer AF, optisch okay aber bei 300mm recht weich.
könnte vielleicht auch am Motor der D100 gelegen haben? Es soll von den Amatuerkameras zu den D-1 und 2-Modellen große Unterschiede in der Power dieses kameraseitigen Antriebes geben...

Also im Moment habe ich noch keine Lösung für das Problem, oder hast Du mit Deinem "Alteisen" 50-300ED schon mal erfolgreich Sport manuell fokussiert?

Danke und schönen Gruß HW
D700+D2X+D70 * AF-S 18-200/3,5-5,6 G IF ED VR * Sigma 24-70/2.8* AF-S 70-200/2.8 VR * Tokina 12-24/4.0 * AF 50/1,4 N * AF 85/1,4 D IF * AF-D 60/2,8 Micro * AF 108/2,8 Micro * PC-Nikkor Shift 28/3,5 * AF-S DX 35/1.8 G * 2xSB800 *
tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von tufkabb »

hws hat geschrieben:Es gibt nämlich einen Trick: da für das durchfahren des ganzen Entfernungsbereiches in der Tat zu viel Zeit darufgeht, wird die Entfernung grob voreingestellt und der Auslöser erst dann angefaßt, wenn das Objekt auch im entsprechenden AF-Feld ist.
Hallo,

da hast du natürlich recht mit dem Vorfokussieren. Aber gerade bei Bildern gegen den Himmel ist das so eine Sache. Man hat schnell mal neben das zu fokussierende Objekt gehalten und nur noch Himmelsblau im Fokus-Sensor. Dann ist warten angesagt bis sich der Fokus wieder beruhigt hat :-).

Gruß Michael
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

tufkabb hat geschrieben:
Andreas H hat geschrieben:dann die Fokussiergeschwindigkeit völlig belanglos.
sagte der Sportfotograf als er ein wichtiges Bild verpasst weil sein 70-300 ED langsam durch den gesamten Fokusbereich fährt nachdem es beim ersten Versuch den Fokus nicht getroffen hat.
Wenn Du zitierst dann lies vorher. Wenn Du etwas nicht verstehst frag nach.

Ich habe geschrieben daß bei der Fokusfalle die Fokussiergeschwindigkeit belanglos ist. Der Fokusmotor bewegt sich nicht, also kann auch kein Bereich durchfahren werden.

Grüße
Andreas
tufkabb

Beitrag von tufkabb »

Andreas H hat geschrieben: Wenn Du etwas nicht verstehst frag nach.
Hallo Andreas,

danke für das Angebot, aber wenn ich mir große Mühe gebe schaffe ich es gerade noch deine Postings zu verstehen :-).

Aber im Ernst, ich wollte dein Posting nicht aus dem Zusammenhang reissen, sorry wenn das so bei dir ankam. Trotzdem finde ich das Objektiv eher suboptimal für den angepeilten Zweck. Und ich weiß auch wovon ich rede, siehe Signatur.

Gruß Michael
Zuletzt geändert von tufkabb am So 31. Jul 2005, 13:02, insgesamt 2-mal geändert.
kosmoface
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von kosmoface »

tufkabb hat geschrieben:das G gibt es schon unter 100 Euro. Für den Preis ist es unschlagbar. Man muß aber Abstriche machen. Optisch ist das ED sicher einen Ticken besser, geschwindigkeitsmäßig sind sie gleich langsam. Ob dir die Geschwindigkeit für Sport reicht wage ich zu bezweifeln.
Wo muß ich denn da gucken? Find nur Preise um die 150,- €.
bye Sascha
Nikon D50 | Nikkor 18-70 | 35/2 | 50/1,8 | 85/1,8 | 70-300ED | Sigma 10-20
UweL
Beitrag von UweL »

Es gab es mal bei Technikdirekt für 96 EUR. Aber das war wohl mal. Normalerweise sind Preise um 130 schon als gut zu bezeichnen.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
Pleff

Beitrag von Pleff »

hws hat geschrieben:Es soll von den Amatuerkameras zu den D-1 und 2-Modellen große Unterschiede in der Power dieses kameraseitigen Antriebes geben...
mein 70-300G war an der D1x wesentlich schneller als an der D70, ebenso das 80-400VR an der D1x/D2x.
Aber ich denke mal, für Sportaufnahmen immer noch nicht schnell genug ?!
hws hat geschrieben:Also im Moment habe ich noch keine Lösung für das Problem, oder hast Du mit Deinem "Alteisen" 50-300ED schon mal erfolgreich Sport manuell fokussiert?
Nach Rücksprache mit volkerm (nochmals Danke für die Tipps!) habe ich bei einem TC-16A zugeschlagen.
Zusammen mit dem MF300 2,8 und der D2x macht man mit diesem Konverter aus dem MF ein AF. Der Fokusbereich muss lediglich grob vorgewählt werden und die Scharfstellung erfolgt IMO ziemlich flott. Allerdings hätte man dadurch bei einem 50-300 dann aber auch ein 80-480. An der D70/D1x funktioniert der Konverter aber nicht.

Gruß
Pleff
Gruß Pleff

FC1 FC2
Macchrizz
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Macchrizz »

Sagt mal, vielleicht bin ich ja zu doof. Aber auch beim Durchsuchen des Handbuchs nach dem Suchbegriff "falle" konnte ich nichts finden. Hat die D70 ne Fokusfalle oder sprecht Ihr von "was besserem"? :cry:
D4 . D3 . 14-24 . 16 . 17 - 35 . 24 - 70 . 50 . 60 . 70 - 200 . 70-300 . 85 . SB 800
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Die D70 hat eine Fokusfalle.

Man muß den AF auf AF-S stellen und die Funktion des AF auf einen Knopf legen (Menü).

Man fokussiert dann mit dem Knopf (oder manuell) auf einen Punkt an dem der Sportler vorbeikommen muß (Hürde etc.). Bevor er dort ist wählt man in Ruhe den Bildausschnitt und betätigt den Auslöser. Die Kamera löst nicht gleich aus, sondern erst dann wenn das Motiv im gewählten AF-Meßfeld scharf ist.

Wenn man weiß wo's langgeht (ist ja nur bei einigen Sportarten so) dann ist das aus meiner Sicht eine sichere Sache. Und die AF-Geschwindigkeit ist tatsächlich völlig belanglos.

Grüße
Andreas
Macchrizz
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Macchrizz »

Man muß den AF auf AF-S stellen und die Funktion des AF auf einen Knopf legen (Menü).
Schade - das habe ich jetzt nicht verstanden! :-(
Ich will Euch nicht langweilen: Wo kann ich das im Handbuch nachlesen?
D4 . D3 . 14-24 . 16 . 17 - 35 . 24 - 70 . 50 . 60 . 70 - 200 . 70-300 . 85 . SB 800
Antworten