und mir sagen was das für Artefakte sind und warum die da sind?
http://socialinsect.macbay.de/coolpix-f ... SC4633.NEF
Also wenn ihr da unter dem rechten Auge schaut, dann sieht man da so über das ganze Fell verstreut so komische popel. Ist das Moiree?
Also ich will hier nicht meckern oder so, sondern einfach nur verstehen. Eigentlich ist es mir auch ziemlich egal, da man es eh nur in 100% sieht und ich das ja auch rausstempeln könnte oder so aber vielleicht habe ich ja was falsch gemacht.
Die Kamera steht übrigens beim Schärfen auf Low oder Normal. Weiss ich nicht so genau. Glaube eher low. Auf jeden Fall macht mir das 50er manchmal echt angst wie scharf das da ist.
me.
Mag sich mal jemand kurz das NEF anschauen…
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Hallo beta,
ich hatte erst gar nicht sehen können, was du meinst. Aber bei sehr starker Vergrößerung kann man es sehen.
Die Stellen haben tatsächlich Atefakte
, aber wie Moiree sieht das IMO nicht aus, eher wie Kompressions-Artefakte bei JPGS. Die Spiegelreflexe im Augenwinkel sind aber auch im Verhältnis zu den Spiegelungen auf der Pupille scharfkantiger und eckiger.
Kann dir leider keinen Tipp geben, aber ich werde mal ein paar meiner "Zoo-Nefs" rauskramen, ob ich da auch solche Artefakte bei starker Vergrößerung ausmachen kann.
Gruß
Pleff
ich hatte erst gar nicht sehen können, was du meinst. Aber bei sehr starker Vergrößerung kann man es sehen.
Die Stellen haben tatsächlich Atefakte

Kann dir leider keinen Tipp geben, aber ich werde mal ein paar meiner "Zoo-Nefs" rauskramen, ob ich da auch solche Artefakte bei starker Vergrößerung ausmachen kann.
Gruß
Pleff
-
- Batterie7 Kamera
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
nope. jedoch wollte ich mit der bemerkung nur drauf hinweisen, dass wenn das foto in NC oder PS geöffnet wird, man die Schärfeeinstellung ignorieren kann, da sie schon in der kamera auf niedrig stand, es also auch so im RAW steht.Der Buddler hat geschrieben:Ist bei NEF die Schärfeeinstellung relevant?
me.
achtung! das von beta gezeigte beispiel ist kein moiré. die artefakte haben aber den gleichen ursprung (strukturen nahe der auflösungsgrenze) wie das moiré muster.Pleff hat geschrieben:![]()
wieder was dazugelernt! Moire kannte ich vorher immer nur in gleichmäßiger Verteilung wie z.B. bei Aufnahmen von Klinkerwänden, Pullovern etc.
Mal was anderes...ich hab' letztens knackig scharfe Bilder von meiner 5400 ausbelichten lassen auf 20x30 (was ich eher selten tue). Jedenfalls war da nicht mehr viel von der Schärfe zu sehen, so wie man sie am PC sieht.
Nun meine Frage:
Habe ich jetzt nur einen Scheiss Bilderdienst oder ist das einfach nur (Selbst-)Befriedigung (im positiven Sinne) wenn man am Monitor jedes einzelne Detail sieht? und weiterhin:
Gibt es irgendwelche Umstände wo das im Druck tasächlich relevant wäre, das man in diesem Fell kleine Artefakte sieht? So wie ich es bisher kenne, kann eh niemand so genau drucken, als das es relevant wäre. Warum also der Aufstand?
Oder irre ich mich jetzt komplett?
Nun meine Frage:
Habe ich jetzt nur einen Scheiss Bilderdienst oder ist das einfach nur (Selbst-)Befriedigung (im positiven Sinne) wenn man am Monitor jedes einzelne Detail sieht? und weiterhin:
Gibt es irgendwelche Umstände wo das im Druck tasächlich relevant wäre, das man in diesem Fell kleine Artefakte sieht? So wie ich es bisher kenne, kann eh niemand so genau drucken, als das es relevant wäre. Warum also der Aufstand?
Oder irre ich mich jetzt komplett?
Zuletzt geändert von kosmoface am Mi 3. Aug 2005, 04:05, insgesamt 1-mal geändert.
bye Sascha
Nikon D50 | Nikkor 18-70 | 35/2 | 50/1,8 | 85/1,8 | 70-300ED | Sigma 10-20
Nikon D50 | Nikkor 18-70 | 35/2 | 50/1,8 | 85/1,8 | 70-300ED | Sigma 10-20