Coolpix 8800 Infrarot tauglich?

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Konnyberlin
_
_

Coolpix 8800 Infrarot tauglich?

Beitrag von Konnyberlin »

Hallo zusammen,

ich würde gerne mit meiner 8800 infrarot Aufnahmen machen. Die Anleitung und mein local Dealer meinen das ginge nicht. :-(

Gibts da vielleicht einen Trick (Delete und Aufnahme gleichzeitig drücken - vorher aber....) oder ein Firmwareupdate o.ä.?

Vielen Dank
Peter
Zuletzt geändert von Konnyberlin am Di 2. Aug 2005, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
elektronaut
Batterie6
Batterie6

Beitrag von elektronaut »

Welche Anleitung meinst Du?
Dein "Local Dealer" erzaehlt "Schrott"!
IR mit der 8800 funktioniert. Man braucht etwas Uebung, aber dann klappts. Recht gute Einstellungen bei einem Hoyafilter: ISO200, 4s Belichten, Mittlere Brennweite (Reduzierung HotSpot). In letzten Urlaub habe ich in meinen Augen perfekte Aufnahmen hinbekommen. Anfangs hatte ich auch Probleme aber nun funktionierts - siehe:

http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=18609

Ansonsten kannst Du auch die Suchfunktion nutzen - gibt einige Beitraege.
Zuletzt geändert von elektronaut am Di 2. Aug 2005, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
CP8800
Konnyberlin
_
_

Beitrag von Konnyberlin »

Danke für die prompte Antwort - anscheinend habe ich die Suchefunktion bisher nicht ordentlich bedient...

Aber eine Nachfrage (die mich als Greenhorn outen könnte): Braucht man denn unbedingt einen Filter für IR-Fotografie? Ich dachte das wäre eine reine Softwaregeschichte der Kamera :-l

Gruß
Peter
elektronikfreak
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von elektronikfreak »

Ja, ohne Filter geht's nicht. Die IR-Fotografie mit Digicams nutzt die Tatsache, dass der Chip im IR-Bereich eine gewisse Empfindlichkeit hat, die aber sehr erheblich geringer ist als im sichtbaren Bereich. Der Kamerachip und die Software können nicht unterscheiden, ob es sichtbares Licht ist oder IR.
Und selbst wenn sie es könnten, würde das nichts nützen, denn ohne Filter ist das sichtbare Licht so viel stärker, dass man das IR-Licht nicht auswerten könnte.
Prinzipiell ist allenfalls Software denkbar, die durch Farbumsetzung so eine Art Pseudo-IR-Bild erzeugt, das so ähnlich aussieht wie ein IR-Bild. Keine Ahnung, ob es so etwas gibt.
Jens
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Jens »

elektronikfreak hat geschrieben: Prinzipiell ist allenfalls Software denkbar, die durch Farbumsetzung so eine Art Pseudo-IR-Bild erzeugt, das so ähnlich aussieht wie ein IR-Bild. Keine Ahnung, ob es so etwas gibt.
Gibt es, als PS-Plugin (Link habe ich leider nicht zur Hand). Das Ergebnis kommt aber meist wohl nicht an richtige IR-Fotos ran.
Antworten