Vergleich der D1x mit D70/100 in Sachen Tempo und Qualität

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Mattes

Vergleich der D1x mit D70/100 in Sachen Tempo und Qualität

Beitrag von Mattes »

Hallo zusammen.

Kann mir jemand sagen, wie die Geschwindigkeits- und Qualitätsunterschiede einer D1x gegenüber einer D70/100 sind ?

Meine D100 ist ja recht langsam, was mit besonders im Vergleich zur schnelleren D70 auffällt (Serienbildgeschwindigkeit in RAW, Nutzbarkeit schneller Speicherkarten).

Wie ist das bei einer D1x ?

Und gibt es sichtbare Unterschiede in der Bildqualität ? Die Auflösungen liegen ja in einem ähnlichen Bereich ...

Und gibt es hier auch Erfahrungen mit Frontfocus/Backfocus-Problemen ?

Vielleicht kann mir ja da jemand helfen ...

Danke vorab und Grüße

Mattes
Zuletzt geändert von Mattes am Di 2. Aug 2005, 16:35, insgesamt 2-mal geändert.
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

Hallo Mattes,

die D1X hat eine ähnliche Bildqualität wie die D100, wobei ich einen leichten Vorteil für die D1X bei kleinen Strukturen mit schwachen Kontrasten (Bäume/Wälder) zu erkennen glaube. Gegenüber der D70 sind beide etwas weniger detailscharf. Das kennst Du ja schon, wenn Du D100 und D70 benutzt.

Gegenüber der D100 ist die Belichtungmessung der D1X spürbar genauer, weniger Notwendigkeit für manuelle Korrektur.

Die RAW Speichergeschwindigkeit der D1X ist ähnlich der D100, auch die D1X sollte man nur mit unkomprimierten RAW benutzen (Kompression bremst sehr). Mit einer Flash-Karte ist die D1X spürbar flotter als mit Microdrive, den Unterschied habe ich an der D100 nicht so deutlich bemerkt.

Mit FF/BF hatte ich weder an der D100 noch an der D1X Probleme, mit knapp 20 verschiedenen AF-Nikkoren mit und ohne "D".
Zuletzt geändert von volkerm am Di 2. Aug 2005, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
Pleff

Beitrag von Pleff »

hmm.. die D100 kenne ich nicht genau, aber volkerm müsste da ausreichend Erfahrungen haben, da er beide Kameras hatte/hat.

Die Bildqualität der D1x finde ich bei normaler Auflösung nicht besser oder schlechter als bei der D70. Aber eine mit Capture als 10MP geladene NEF ist wesentlich besser, als eine einfach in Photoshop interpolierte Bilddatei.
Verarbeitung, Sucher, SVA (bei der D100 vorhanden), Hochformatgriff und viele andere Dinge bringen aber schon einen gewaltigen Vorteil zur D70/D100. Das Display und die Zoomfunktion sind schlechter als bei der D70 ebenso wie die Akkuleistung.

Gruß
Pleff

EDIT: volker war bereits schneller ;-)
Zuletzt geändert von Pleff am Di 2. Aug 2005, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Pleff

FC1 FC2
Antworten