Compact Flash Karten immer formatieren!!

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
MrEgon
Batterie11 A
Batterie11 A
Compact Flash Karten immer formatieren!!

Beitrag von MrEgon »

Ein Freund von mir hatte folgendes Problem, er borgte 2 seiner CF Karten seiner Mutter die eine CP 3100 besitzt. Er selbst besitzt eine CP 4500. Nach ca. 150 Bildern ist die Kamera oder besser gesagt die Software abgestürzt und es hatte den Anschein die Bilder wären verloren. Bei der Nikon Hotline sagte man ihm dass man die CF Karte immer formatieren soll wenn man sie in eine andere Kamera steckt auch wenn es sich dabei um 2 Nikon Kameras handelt.
Vielleicht hat der eine oder die andere das nocht nicht gewusst.
Gruß
Martin
Let´s fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator!
PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von PeterB »

Wäre ich nicht drauf gekommen, ist aber offenbar nicht ohne: Ich habe z. B. einen Kollegen mit einer 990. Dem hätte ich auch meine Karte "einfach so" gegeben: von CP zu CP :oops:

@ Admins
Vielleicht FAQ?
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Rix

Beitrag von Rix »

Was da als Grund noch hinzukommt, ist die Tatsache, daß bei der "Kartenhurerei" (man möge mir diesen Ausdruck vergeben :lol: ) der Bildzähler sprunghaft in die Höhe schießen könnte. Fallsbeispiel: Deine Cam hat 1000 Bilder hinter sich, die Deines Kumpels 5000, wenn Du die Karte wieder bekommst und nicht formatierst, zählt Deine Cam auch bei 5000 weiter. Das soll nach Möglichkeit verhindern, daß schnell irgendwelche Doppel auftauchen, für die Archivierung ja auch nicht grade förderlich...

Schöne Pfingschten
Gruß,
Stefan

"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Reiner
Beitrag von Reiner »

Hmpf, möglicherweise ein "Generationsproblem" die 4500 ist ja schon etwas älter....

Ich habe die Karten unserer beiden Kameras gerade in den letzten Tagen sehr durcheinander benutzt und keine Probleme gehabt.
Einzig der von Rix beschriebene Effekt mit der Bilderanzahl kam zum tragen.
@rix
Aber wenn man die Karten formatiert, dann steht der Bildzähler wieder auf 0 oder??
Reiner
Rix

Beitrag von Rix »

Aber wenn man die Karten formatiert, dann steht der Bildzähler wieder auf 0 oder??
Jepp, bzw. das nächste Bild bekommt wieder die nächsthöhere Nummer aus der Kamera, wenn auf der Karte keine diesbezüglichen information vorhanden sind.
Gruß,
Stefan

"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Rudolf aus Paderborn

Beitrag von Rudolf aus Paderborn »

@all
Das mit der Bildnummer ist ganz einfach, ihr müßt nur das Bild mit der letzten Nummer (bzw. eine Datei mit dem gleichen Namen) auf die Karte kopieren, dann zählt die Kamera richtig weiter.

So kann man jede beliebige "Startnummer" wählen.
Gruß, Rudolf
Bildix
Batterie5
Batterie5

Beitrag von Bildix »

Denn Durcheinander mit den Nummern habe ich auch schon mit einer Kamera geschaft (CP4500), meine 990 ist immer noch in " rep. " . :cry:
Es muss nur irgend ein Bild mit einer andere Nummer auf der Karte sein, das ein ähnliches Zählformat hat. Mit "nicht Nikon" hatte ich aber keinen Ärger.

Übrigens hier hat irgend wo jemand was über die Geschwindigkeit von Lexar-Karten geschrieben. Vielen Dank, hab mir eine probeweise gekauft. Ist jetzt die schnellste die ich habe. :D :D :D

Gruß Bildix
Antworten