Neu D70 Firmware

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

David
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von David »

@ Mattes:
Wie bereits von jemand anderem hier erwähnt ist es nicht dasselbe... Aber dennoch sieht man sehr wohl den EInfluss der Optimierungen in einem NEF. Wieso sollte es anders sein? Die NEFs sind nicht immer "unbehandelt", man kann sie ja dann eh wieder in der Bearbeitung verändern.

:?: :)

Wenn das so wäre müsste man ja wirklich JEDES einzelne Bild nochmal in der Bearbeitung anfassen, das ist aber bei mir nicht der Fall.
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Mattes hat geschrieben:Das wiederum dürfte auf einem NEF nicht sichtbar sein, da es sich hier ja um weitestgehend "unbehandelte" Daten des Bildsensors handelt.
Natürlich enthält das NEF unbearbeitete Sensorrohdaten. Wenn ich das Komzept von NEF richtig verstanden habe dann speichert es aber zusätzlich auch Kameraeinstellungen, die von der EBV übernommen oder ignoriert werden können. Dafür gibt's im Raw-Konverter Einstellungen.

Grüße
Andreas
pasel
Batterie2
Batterie2

Blautöne

Beitrag von pasel »

kann ich ja gar nicht abhaben, Mattes. Jedenfalls sind mir Bilder, bei denen Blau dominiert, ein Greuel. In Raw fotografiere ich momentan nicht, weil mir das enstprechende Programm fehlt. Das Nikon View ist m.E. Schrott.
Mit den Programmen fotografiere ich auch nicht. Da hat meine Kamera bei 400 mm Brennweite schon mal eine sechstigstel Sekunde eingestellt.

Gru0 Pasel
Antworten