Nikon AF Fisheye-Nikkor 16mm f/2.8D

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
alexi
Batterie12 S
Batterie12 S
Nikon AF Fisheye-Nikkor 16mm f/2.8D

Beitrag von alexi »

Hallo Zusammen
Da ich auf der Suche nach einem günstigen (gebrauchten) Weitwinkel bin, bin ich auf das obengenannte Fisheye gestossen (im EBay). Zur Zeit stehts bei 300EUR. Was haltet Ihr von diesem Objektiv? Preis?

Anfängerfrage: Fischeye deckt ja einen breiteren "Horizont" ab wie ein Weitwinkel. Kann man das Fisheye als "Weitwinkel" einsetzen. :oops: :oops: :oops: :oops:

Gruss Alex
Holmes
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Holmes »

Hi,
hab das Teil jahrelang gehabt - 300 Euro sind völlig OK, würde max. bis 450 gehen. An einer Digitalen geht´s auch als Weitwinkel, dann darfst Du die Kamera aber nicht verkanten.
Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Heiner »

PTLens kanns richten! :wink:
CU

Heiner

Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer

NPS
volkerm
Re: Nikon AF Fisheye-Nikkor 16mm f/2.8D

Beitrag von volkerm »

alexi hat geschrieben:Kann man das Fisheye als "Weitwinkel" einsetzen.
Hallo Alex,

für Notfälle geht das. Nachteile: man sieht im Sucher ein krummes Bild, das man erst am PC entzerren kann, und erst dann kann man die Bildwirkung richtig beurteilen. Und die optische Qualität an den Bildrändern leidet (prinzipbedingt) auch beim Entzerren.

Eigentlich macht ein Fisheye nur für den Fisheye-Effekt wirklich Sinn. Und da geht beim 16mm an der DSLR vieles verloren, wegen der fehlenden Bildränder.
Zuletzt geändert von volkerm am Fr 22. Jul 2005, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
alexi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von alexi »

Danke für Eure Antworten und @volkerm: für Deine wirklich gute Antwort. Ich lass es lieber sein, und veruch die 18-70mm zu beschaffen. Ich glaub gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Und sollte für meine Bedürfnisse entsprechen (bez. Weitwinkel). Klar mehr Weitwinkel wäre (spielerisch) sehr interessant aber dementsprechend auch teuer! :(

Gruss Alex
Antworten