Hallo!
Ich habe ja etwas Probleme mit starken Farbsäumen mit meinem 70-300G: Hell-dunkel-Kontraste erzeugen einen lila Saum in Richtung des Bildmittelpunktes und einen grünlichen auf der gegenüberliegenden Seite.
Foto Brenner hat mich gebeten, das Objektiv zum Testen zu ihnen zu schicken. Bevor ich das tue, möchte ich gern mit einem reproduzierbaren Testbild den aktuellen Zustand festhalten, damit ich später den Unterschied zu einem etwaigen Ersatz bzw. einer Reparatur beurteilen kann.
Was fotografiere ich am besten für diesen Zweck?
-- snorri
Testbild für Chromatische Aberration?
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Testbild für Chromatische Aberration?
Als Testmotiv kann ich Äste vor hellem Himmel empfehlen (große Bildkontraste). Da CA bevorzugt an den Bildrändern auftritt, solltest Du die Äste am besten auf einer gedachten Linie zwischen Bildmitte und einer der Bildecken haben, um die Abhängigkeit der CA vom radialen Abstand zum optischen Zentrum des Objektivs zu dokumentieren.snorri hat geschrieben:Was fotografiere ich am besten für diesen Zweck?
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Testbild für Chromatische Aberration?
Da kann ich nur zustimmen, das ist ein kritisches Motiv. Der Himmel darf für den Test nicht überstrahlt sein, sonst kann man es später nicht vergleichen.Arjay hat geschrieben:Als Testmotiv kann ich Äste vor hellem Himmel empfehlen (große Bildkontraste).
.. und weg.