Mein langsamstes Objektiv ist das 2,8/80-200 (non-D), mein schnellstes das 18-70. Wenn man eine Fokusänderung von 5m auf 20m über den AF vornehmen läßt, dann liegt zwischen den beiden Extremen noch nicht einmal Faktor 2. Das gequälte AF-Geräusch des 80-200 läßt es dabei langsamer klingen als es ist.
Man sollte die AF-Geschwindigkeit des 55-200 nicht überbewerten. Der Unterschied zu einem schnellen Objektiv ist - vermute ich mal - nicht so groß daß man deshalb Aufnahmen verpassen würde. Für Sport wäre es ohnehin vermutlich nicht die erste Wahl, für viele andere Zwecke ist es durch seine Kleinheit und seinen an die DSLR angepaßten Brennweitenbereich sicherlich gut geeignet.
Ich habe das Sigma 55-200. Seine optische Leistung ist - für den Preis - erstaunlich gut. Wie man allerdings dabei einen "wertigen Eindruck" bekommen kann ist mir rätselhaft. Es ist ein Plastikteil genau wie das Nikon, nur daß es ein Metallbajonett hat.Joerg hat geschrieben:Im übrigen habe ich vorhin mal wieder das Sigma 55-200 DC von meinem Kollegen angesetzt! Der AF ist definitiv schneller als der vom Nikon, es macht einen etwas wertigeren Eindruck (subjektiv) und kostet keine 150 EUR! Imho die bessere Wahl!
Grüße
Andreas