Bilder nach Aufnahmedatum sortieren

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
donholg
Moderator
Moderator

Bilder nach Aufnahmedatum sortieren

Beitrag von donholg »

Hintergrund:
Einem Freund von mir ist die Festplatte gelöscht worden und die Fotos ließen sich nur noch mit einem Wiederherstellungsprogramm retten.
Sie haben jetzt alle Dateinamen im Stil von File000468.jpg... und sind natürlich wild durcheinander geraten.

Ich benötige also eine kleine Software, die schnell große Mengen an Bildern nach dem ursprünglichen Aufnahmedatum sortiert und evtl. gleich umbenennt.

Danke für Hilfe

Weitermachen
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
topas
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von topas »

nimm nen Mac ( ;-) ), allerdings bleibt trotzdem fraglich, ob das korrkete Erstellungsdatum eines Files beim Wiederherstellen nicht doch korrupt wurde....
Gruß Tobi
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

Das ist doch letztlich dieses Thema, oder?
:arrow: http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=20744
.. und weg.
doubleflash

Beitrag von doubleflash »

ACDSee ab V5 kann Bilder nach dem Exifdatum in einen Kalender einordnen. Vielleicht hilft das ja auch weiter.
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

Nicht nur das: ACDSee sortiert Dir alle Bilder nach beliebigen EXIF Daten. Anschließend kannst Du diese (alle oder nur markierte) dann nach verschiedenen neuen Vorgaben automatisch umbenennen.

jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
Antworten