Bilder automatisch umbenennen

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
snorri
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Bilder automatisch umbenennen

Beitrag von snorri »

Hallo!

Ich möchte meine NEFs gerne nach Datum und Uhrzeit der Aufnahme umbenennen, sobald ich sie von der Karte auf die Festplatte hole. Dazu kann ich "Speichern unter" von Capture verwenden, aber dabei wird an der Datei anscheinend etwas verändert: Die Original-Bilder wurden mir mit dem RAW-Plugin für Windows XP im Explorer problemlos als Thumbnails und im Preview-Fenster angezeigt, die unter neuem Namen abgespeicherten sind hier nicht mehr anzeigbar (in Capture natürlich schon). Was wird da geändert?

Und: Gibt es eine Funktion, die NEFs nicht mit neuem Namen kopiert, sondern bestehende einfach automatisch umbenennt?

-- snorri
Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Hanky »

Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
snorri
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von snorri »

Kennt Joe auch das Aufnahmedatum eines Fotos aus den EXIF-Daten?

-- snorri
stefan1973
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von stefan1973 »

Exifer kann das mit dem Umbennen nach EXIF Datum.

http://www.friedemann-schmidt.com/software/exifer/

bye
stefan

ps. vorsicht. exifer hat aber probleme mit jpegs die verändert worden, wo das eingebettete vorschaubild nicht mit den bilddaten übereinstimmt (z.b. mit jpegcrop bearbeitet). bei ist das programm auf einmal nur noch mit dateioperationen beschäftigt.. ansonsten funktioniert es gut.
Zuletzt geändert von stefan1973 am Mo 18. Jul 2005, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
D300s / Nikon 18-200 VR / Sigma 30mm F1.4 / Sigma 18-50mm F3.5-5.6 / Tokina 100mm F2.8 AT-X Pro D / Sigma 120-400mm / SB600 / Coolpix 4500 / Seagull X-300 (analog) + Zubehör + Point'n'Shot Kameras
gabirag
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von gabirag »

Hallo,

oder das:
ExifView von www.amarra.de , kann auch mit NEFs (und andern RAWs) umgehen.

Gruss
Gabi
schorsch
Batterie3
Batterie3

Dateiumbenennung

Beitrag von schorsch »

Es geht ganz einfach. Du brauchst nur Nikon View, was man kostenlos vom Nikon Server herunterladen kann. Darin ist das Programm Nikon Transfer enthalten, welches automatisch beim Einschieben der Karte in den Kartenleser ausgewählt oder aus Nikon View heraus gestartet werden kann. Hierin kannst Du als Umbenennungsparameter das Datum und alles andere gewünschte an Präfix und Suffix wählen. Mit der Übertragung der NEF-Dateien aus der Karte auf den Rechner hat man also automatisch ohne weitere Schritte den richtigen Dateinamen und kann nach Übertragung sogleich die übertragenen Bilder ansehen und eine erste Vorauswahl treffen oder in andere Ordner verschieben. Mit Rechtsklick auf das ausgewählte Bild kann man sofort NC oder ein anderes Bildbearbeitungsprogramm starten und das Bild bearbeiten.
Bereits auf den Rechner kopierte Dateien mit dem Originaldateinamen kann man durch Rückkopieren auf die Karte und dann wie oben wieder zurück entsprechend umbenennen. Einfacher und schneller geht es wirklich nicht.
Antworten