hallo
ich hab letztens nen von ner bekannten das pferd fotografiert (ganz unvorbereitet) dabei habe ich ein bild in schöner haltung aber vor ner unschönen reithalle gemacht, und genau dieses bild möchte sie nun haben , grrr
Jetzt meine bittende frage: kann jemand das pferd mit seiner mähne (haaren:) freistellen, so das ich nen anderen hintergrund einfügen kann. ich habs schon versucht (mit extrahieren, mag. lasso) aber da setzt sich immer ein klumpen an den haaren vom hintergrund ab, und mit den alphakanälen kenn ich mich noch nicht so aus, bzw. habe ich keine zeit weil sie das foto mittwoch braucht , grrrrr
Also wenn jemand lust hat sich darin mal zu versuchen das bild liegt auf meinem webspace http://www.spargelseite.de/pferd_coll_2.jpg
meine email lautet fietje22@ewetel.net
einen ganz GROßEN DANK schon mal im vorraus
D A N K E
Pferd freistellen
Moderator: pilfi
Pferd freistellen
D70 und D200 + 18-70, 50/1,8, sigma 105/2,8 ,Nikon AF-D 80-200/2,8
Bilora 1111 und 2x sandisk ultra II 1 GB
Nikon SB800
Nikon SB800
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
das ist doch nicht soooo schlimm, du solltest mal die Haare meiner Enkelin bearbeiten
Klick den Gaul mit dem Zauberstab (W) an, geh dann in den Markierungsmodus (Q) und mal den ganzen Gaul mit Pinsel (B) und weißer Farbe aus, überstehendes kannst du mit schwarz wieder korrigieren. Wenn alles schön sichtbar ist, Markierungsmodus wieder beenden (Q) und Auswahl als Kopie abspeichern. Dann öffnest du ein anderes Bild und ziehst die Ebene mit dem Gaul einfach da rein. Fertig.

Klick den Gaul mit dem Zauberstab (W) an, geh dann in den Markierungsmodus (Q) und mal den ganzen Gaul mit Pinsel (B) und weißer Farbe aus, überstehendes kannst du mit schwarz wieder korrigieren. Wenn alles schön sichtbar ist, Markierungsmodus wieder beenden (Q) und Auswahl als Kopie abspeichern. Dann öffnest du ein anderes Bild und ziehst die Ebene mit dem Gaul einfach da rein. Fertig.
-
- Batterie6
eine geniale Freistellungstechnik, welche die 'Abwedeln/Nachbelichten'-Funktion von PS CS zum Maskieren einsetzt, hat Doc Russell Brown auf seiner Seite unter 'Atmospheric Illusion' beschrieben. Wird zwar sicherlich nicht einfach werden, bei den ähnlichen Helligkeiten des Vorder- und Hintergrundes eine Trennung vorzunehmen, aber vielleicht findest Du ja einen Farbkanal, in dem die Kontraste stärker ausfallen.
'Nen Versuch ist's jedenfalls wert.
ikarus
eine geniale Freistellungstechnik, welche die 'Abwedeln/Nachbelichten'-Funktion von PS CS zum Maskieren einsetzt, hat Doc Russell Brown auf seiner Seite unter 'Atmospheric Illusion' beschrieben. Wird zwar sicherlich nicht einfach werden, bei den ähnlichen Helligkeiten des Vorder- und Hintergrundes eine Trennung vorzunehmen, aber vielleicht findest Du ja einen Farbkanal, in dem die Kontraste stärker ausfallen.
'Nen Versuch ist's jedenfalls wert.
ikarus
-
- Batterie9 Makro
Na sag mal, probieren machts auch fürs nächste Mal.....8) Per Zauberstab und 4 Minuten..... Die Mähne verlangt natürlich nach etwas mehr Geduld.

Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800
Ähh, sieht aus als wär' der Gaul beim Friseur gewesen und zwar bei einem schlechtenkai-hear hat geschrieben:Na sag mal, probieren machts auch fürs nächste Mal.....8) Per Zauberstab und 4 Minuten..... Die Mähne verlangt natürlich nach etwas mehr Geduld.

BTW Der Tip mit Doc Russell von Ikarus war gut. Allerdings sollte man sich dort eher den Artikel über Masken in PS anschauen.
Grüße Michael
Zuletzt geändert von tufkabb am Di 19. Jul 2005, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
Danke
hallo und erstmal danke für die ganzen guten tips und mühen, ich habe gleich mit dem schwierigsten angefangen, mit dem von russel brown, das klapptt perfekt, ich komme aus dem freistrellen garnicht mehr raus , grins
ne also echt das ist das beste was ich bisher von photoshop kenne, puhhhh
auf www.spargelseite.de kann man das ergebniss im kleinen format angucken unten unter "fritz das pferd"
nochmals besten dank , ihr seid die besteb
)
P.S. Spargelseite deswegen weil wir nen kleinen spargelhof (direktvermarktung) haben , ich bin aber noch nicht dazu gekommen ne seite zu entwickeln
CU
ne also echt das ist das beste was ich bisher von photoshop kenne, puhhhh
auf www.spargelseite.de kann man das ergebniss im kleinen format angucken unten unter "fritz das pferd"
nochmals besten dank , ihr seid die besteb

P.S. Spargelseite deswegen weil wir nen kleinen spargelhof (direktvermarktung) haben , ich bin aber noch nicht dazu gekommen ne seite zu entwickeln

CU
D70 und D200 + 18-70, 50/1,8, sigma 105/2,8 ,Nikon AF-D 80-200/2,8
Nikon SB800
Nikon SB800