seit einigen Tagen weiß ich, dass ich bald Besitzerin einer Digitalkamera werde - und so lange lese ich hier auch schon ein bischen mit

Bekomme bald von Freunden eine CP 5700 mit Zubehör (Akkus, Speicherkarten, Fernauslöser, Polfilter) geschenkt.
Dies wird dann meine allererste Digicam sein, bedeutet - ich habe bisher null Ahnung von der Digitalfotofrafie !

Nun werde ich in 4 Wochen meine langersehnte Traumreise nach Kanada beginnen. Dort werde ich v.a. Naturphotos und z.T. Aufnahmen in Städten machen.
Habe hier über die Suchfunktion schon einiges über die 5700 gelesen. Von der super Bildqualität

Nun zu meinen Fragen: Haltet ihr es für sinnvoll diese Kamera auf der Kanadareise als die Kamera mitzunehmen? (Decke bei meiner Analogen ja keinen Telebereich ab...)
Wenn ja, ist dann die "Einarbeitungs-& Kennenlernzeit" von ca. 2,5 Wochen lang genug ? Wodurch könnte ich sie verkürzen/ verbessern? (Die Leute von denen ich die Kamera bekomme, werden mir ne Einführung in das Wichtigste (Bedienung) geben - aber die Fotos muss ich ja hinterher allein machen.. :? )
Ja, und meine Hauptfrage ist eigentlich: Kann ich mich auf die Kamera verlassen? Hatte mich z.B. ziemlich erschrocken als ich von dem Elektronikausfall gelesen hatte...
Und kann ich es so schnell schaffen, vom Digineuling zur Lady mit Digiahnung zu werden?
Würd mich freuen wenn ihr mir bei meinen Fragen ein bischen weiterhelfen würdet.
Liebe Grüße, Biene