70-300G, starke chromatischer Aberration (Update: Testbild)

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Joerg
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Joerg »

So seh ich das auch Andreas! Ich hab allerdings das Gefühl, dass es mit dem ED etwas weniger ist! Nachdem ich dann testhalber mal einen Dörr UV Filter aufgesetzt habe, trat es bei mir auch bei offenblende nicht mehr auf! Obs daran liegt oder Zufall ist!

Grüße

J.
snorri
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von snorri »

Hallo!

Für ein Beispiel guckt mal hier. Lange Brennweite und Abblenden haben hier jedenfalls nicht geholfen ...

-- snorri
kai-hear
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von kai-hear »

Hi Snorri,

solche Säume hatte ich mit meinem 70-300G nicht im Ansatz, auch bei Extremen nicht! Ich würde sagen nicht in Ordnung.

Viele Grüße
Kai
Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Hallo Snorri,

soweit ich das beurteilen kann handelt es sich bei Deinem Bild wirklich um sekundäre chromatische Aberration. Die hat mein 70-300G nicht in einem erkennbaren Umfang (obwohl es sie eigentlich haben dürfte, ist ja schließlich kein Apochromat).

Meins hat nur die bereits verschiedentlich beschriebenen Überstrahlungen, die von der D70 dann mit einem lila Farbsaum versehen werden wenn der Belichtungsspielraum des Sensors überschritten wird.

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am So 17. Jul 2005, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
snorri
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von snorri »

Hallo Andreas,

was unterscheidet die sekundäre von der primären CA?

Ich habe das Phänomen bisher nur auf zwei Bildern entdeckt, normalerweise ist es anscheinend nicht sichtbar. Aber in beiden Fotos sieht man es links oben; das kann jetzt am Objektiv (Zentrierung?) liegen oder auch an den Motiven, die es zufällig nur dort erkennbar werden lassen.

Soll ich das Ding zurückgehen lassen? Soll ich versuchen, als Ersatz gegen Aufpreis gleich die ED-Version zu bekommen? (Falls das bei einem Kit-Kauf überhaupt geht.) Oder vielleicht das neue Sigma 70-300mm F4,0-5,6 DG APO, das hätte nämlich gleich auch noch eine attraktive Makro-Einstellung ...

-- snorri
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

snorri hat geschrieben:was unterscheidet die sekundäre von der primären CA?
Jetzt mal so aus dem Gedächtnis und ohne nachzulesen, deshalb ohne Gewähr:
Bei einem achromatisch korrigierten Objektiv versucht man die extreme des sichtbaren Spektrums, blau und rot, deckungsgleich abzubilden. Der Bereich dazwischen darf in gewissen Grenzen fokussieren wo er will, und das ergibt dann die sekundäre chromatische Aberration. Die primäre wäre ein Fehler in rot und blau.

Nur bei einem Apochromaten (sofern er nicht von Sigma kommt!) haben wir das Recht zu verlangen daß sich alle Farben auf einen Fokus einigen.
snorri hat geschrieben:Soll ich das Ding zurückgehen lassen? Soll ich versuchen, als Ersatz gegen Aufpreis gleich die ED-Version zu bekommen? (Falls das bei einem Kit-Kauf überhaupt geht.) Oder vielleicht das neue Sigma 70-300mm F4,0-5,6 DG APO, das hätte nämlich gleich auch noch eine attraktive Makro-Einstellung ...
Das Sigma ist - jedenfalls war es bei meinem so - insgesamt weniger scharf. Das ist nicht wirklich besser. Wenn in allen Bildern die CA so auftauchen würde ich das Teil zurückgeben. Wenn es in einigen Bildern so ist und dann in allen Bildecken gleich auftauchen kann würde ich es behalten. Beim Kit wird der Händler keinen Austausch gegen das ED vornehmen können.

Du könntest es natürlich über ebay verhökern und das ED kaufen (20% Rabatt!).

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am Mo 18. Jul 2005, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
volkerm
Beitrag von volkerm »

Mit dem aktuellen Nikon Capture 4.3 kann man CA recht gut herausrechnen, wenn man RAW Dateien hat. Einfach (keinerlei Einstellungen, einfach CA Entfernung aktivieren) und wirksam.
.. und weg.
kai-hear
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von kai-hear »

also ich hatte das 70-300G für 170 verkauft und das Sigma APO für 190,- geholt. Es war etwas schärfer und farblich differenzierter (auch wenn das Nikkor nicht schlecht war, wie gesagt Effekte wie Deine kenne ich so auf Dauer nicht) und bot die Makrofunktion mit. Zoom teilweise schneller, verhaut sich aber auch gern mal und braucht dann x-mal so lange.

Ich denke aber wirklich das dein 70-300G defekt ist.

Gruß Kai
Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800
snorri
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von snorri »

Hallo Volker,

dieses Bild ist der Zustand nach der CA-Korrektur von Capture, die in diesem Fall nichts sichtbares bewirkt hat. Bei einem anderen Bild hat diese Funktion die Farbsäume recht gut in eine farblose Unschärfe umgewandelt.

Ich werde mich mal an meinen Händler wenden. Danke für Eure Tipps soweit!

-- snorri
volkerm
Beitrag von volkerm »

snorri hat geschrieben:dieses Bild ist der Zustand nach der CA-Korrektur von Capture, die in diesem Fall nichts sichtbares bewirkt hat. Bei einem anderen Bild hat diese Funktion die Farbsäume recht gut in eine farblose Unschärfe umgewandelt.
Das ist allerdings merkwürdig! Habe vorhin nochmals mein Bilder mit dem alten 75-300AF (Vorgänger der 70-300er) durchgeschaut, und bei enigen wenigen Bildern ähnliche CA gefunden. Musste aber lange danach suchen, bis ich überhaupt was fand, und das war dann bei f5.6 oder f8. Und Capture hat es perfekt beseitigt.

Vielleicht hat dieses Exemplar wirklich einen Fehler, da wird nur der Test mit einem zweiten "G" Gewissheit verschaffen.
.. und weg.
Antworten