Tipp: Schutz und weniger Reflektionen auf dem Monitor

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Wolfgang
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beiträge: 114
Registriert: Do 27. Mär 2003, 11:36
Wohnort: München

Tipp: Schutz und weniger Reflektionen auf dem Monitor

Beitrag von Wolfgang »

Hallo,

ich habe gerade folgendes festgestellt und wollte es euch nicht vorenthalten:

Um den Monitor meiner CP5700 vor Kratzern (besonders im Hinblick auf meinen Urlaub) zu schützen habe ich eine Display-Folie, die ich vor Zeiten für meinen PDA gekauft habe aufgeklebt. (Ist von Hama, hab ich glaube ich bei Amazon bestellt) Die Folien sind natürlich zu groß, also ran mit der Schere, aus einer Folie bekommt man so ca. 3-4 Schutzfolien für die 5700er raus. Also erster Vorteil: Besser geschützt vor Kratzern.

Kurz darauf bin ich in den Garten um ein Makros zu schiessen. Normalerweise mache ich das durch den Sucher (besonders bei Sonnenschein und 30 Grad, ich schwitze wie verrückt). Der Monitor war jedoch von meiner Aufklebeaktion noch nach aussen gedreht. Ich musste feststellen, dass dur die Folie erheblich weniger Reflektionen auftreten.
Kann natürlich sein, dass das nur subjektiv ist (glaub ich aber nicht), bin aber trotzdem froh, dass mein Monitor jetzt etwas besser geschützt ist.

Wolfgang
CP 5700
ManU
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3567
Registriert: Fr 1. Nov 2002, 23:20
Wohnort: Ismaning (bei München)

Beitrag von ManU »

Hmmm, müßte ich vielleicht mit meiner Coolpix 2000 auch mal ausprobieren, wobei ich keine "Spezialfolie" besitze sondern zu Küchenutensilien greifen müßte. Zur Not kann man das Zeug ja wieder abmachen.
Wolfgang
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beiträge: 114
Registriert: Do 27. Mär 2003, 11:36
Wohnort: München

Beitrag von Wolfgang »

Küchenutensilien? Ich hoffe du willst keine Frischhaltefolie mit Sekundenkleber aufbringen. :lol: :lol: Spaß beiseite: Ich glaube um Reflektionen zu vermeiden muss es schon eine speziell beschichtete Folie sein.
CP 5700
Bildix
Batterie5
Batterie5
Beiträge: 51
Registriert: Mi 14. Mai 2003, 09:44
Wohnort: Köln

Beitrag von Bildix »

Meine PDASchutzfolien klebe ich auch auf alles mögliche. Es aber eine ziemliches gefummel bis das Folienstückchen haftet. allerdings eine Verbesserung kann ich nicht sehn. Übrigens nur etwas verwenden was adhäsiv klebt. Sonst gibts garantiert Beschädigungen.

Gruß Bildix
Antworten