Hallo!
Ich hab einen alten Blitzadapter (Mittenkontakt auf Synchronbuchse) via Kabel an meinen Sudioblitz angeschlossen. Der Adapter steckt auf meiner D70. Leider lößt der Studioblitz aber nicht as. Was muss ich denn wie einstellen? Hat da jemand einen Tipp für mich?
Gruß Maik
Wie muss ich einen Blitzadapter benutzen
Moderator: donholg
Wie muss ich einen Blitzadapter benutzen
D90 • D70 • Tamron 28-75/2,8 • Nikkor AF-S 18-200 VR •Nikkor 50/1,8 • Nikkor 70-300G • SB800 • MB-D80
Zuerst würde ich mal die Schaltspannung des Studioblitzes messen und feststellen ob sie im zulässigen Rahmen für die D70 liegt. Ich weiß jetzt den Grenzwert nicht mehr aber er wurde früher schon mal eingehend diskutiert. Wenn die Schaltspannung zu hoch ist kann die Kamera beschädigt werden.
Normalerweise sollte ein Blitz im Blitzschuh bei jeder Auslösung der Kamera feuern ohne daß irgendetwas eingestellt werden muß. Mein alter Metz tut das jedenfalls. Der Adapter sollte sich eigentlich genau so verhalten.
Grüße
Andreas
Normalerweise sollte ein Blitz im Blitzschuh bei jeder Auslösung der Kamera feuern ohne daß irgendetwas eingestellt werden muß. Mein alter Metz tut das jedenfalls. Der Adapter sollte sich eigentlich genau so verhalten.
Grüße
Andreas
Hab mich mit dem ganzen nochmal beschäftigt und mir ist aufgefallen, dass beim Studiblitz schon irgendetwas vom synchronkabel anzukommen scheint. Zumindest hört man im Moment der Auslösung ein leichtes surren/klicken im Studioblitz. Nur zünden tut er eben nicht. Vielleicht liegts dann tatsächlich an der Zündspannung und ich lass es lieber.
Maik
Maik
D90 • D70 • Tamron 28-75/2,8 • Nikkor AF-S 18-200 VR •Nikkor 50/1,8 • Nikkor 70-300G • SB800 • MB-D80