Falsch justierter AF Funktion

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
SCFR
Batterie2
Batterie2

Falsch justierter AF Funktion

Beitrag von SCFR »

Hallo,
Mal ne Frage an alle Bedauernswerten mit falsch justiertem AF, z.B. D1x / D70 / D100
Wie lang war eure Kamera bei Nikon zur Fehlfokusjustage?
Konnte man drauf warten?
Wie häufig war sie bei Nikon bis es passte?
War nur der AF falsch justiert oder auch die Mattscheibe / Spiegel
Gut Licht
Friedhelm
jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von jsjoap »

Hallo Friedhelm,

2 mal bei Nikon zur AF-Justage. Und dann och mal, weil der Sensor schief war. Und nun ist sie plötzlich und völlig unerwrtet SCHARF..........

Wollte sie schon zurück geben. Jetzt bin ich zufrieden!

Gruß
Jürgen

EDIT: 1* konnte ich drauf warten und die zwei andern male jeweils eine Woche
Zuletzt geändert von jsjoap am Sa 9. Jul 2005, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von jenne »

Meine war 3 mal in einer Nikon Zweigstelle zur AF-Justage, hat nix gebracht. Mit 1,4/50 hatte ich entweder Front- oder Backfocus. Nach meinem Urlaub schicken wir sie im August nach Düsseldorf, weil man dort mehr Möglichkeiten zur Prüfung habe.
Wenn ich sie morgens abgegeben habe, war sie am nächsten Tag vor Feierabend fertig (leider ohne Erfolg).
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70
druf
Beitrag von druf »

Ich hatte meine Kamera letztes Jahr zur Justage weil ich mit dem KIT-Objektiv einen Backfocus hatte. Reparaturzeit eine Woche, seitdem bis gestern keine Fokusprobleme.

Gestern habe ich ein neues 18-70 KIT-Objektiv bekommen, da ich mich von meinem 24-120 getrennt habe. Objektiv auf die Kamera und kein scharfes Bild im Brennweitenbereich von 18-50mm. :shock:

Heute morgen das Objektiv beim Nikon Servicepoint in Fellbach abgegeben und Abholung für heute Abend ausgemacht. 2 Stunden später kam der Anruf, Kamera kann vorort nicht justiert werden und wird nach Düsseldorf eingeschickt. Nach Rücksprache mit dem Techniker sei wohl das AF-Modul defekt und muß getauscht werden.

Allerdings funktioniert der AF an meinem 80-200mm, 50mm und am 24-120mm das ich gestern abend noch Versandfertig da liegen hatte absolut treffsicher. :roll:
Zuletzt geändert von druf am Mi 13. Jul 2005, 22:50, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Detlev

Fototechnisch alles von Nikon
Antworten