Software zum Sortieren der Fotos ?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

kj
Betterie1
Betterie1

Beitrag von kj »

Probier doch mal MyAlbum aus http://pmeindre.free.fr/MyAlbum.html
Das kleine Freeware-Programm kann sortieren und umbennen. Außerdem gibts eine einfache Diaschau. Ist zwar alles etwas sperrig in der Bedienung, aber wenn man sich mal eingearbeitet hat gehts toll. An den Dateien und Verzeichnissen wird außer dem Namen nichts geändert.

Wenn du winXP hast geht das Sortieren und umbennen auch im Explorer,
ist nur nicht sehr komfortabel. Wenn du die Miniaturansicht im Explorer unter Details anschaltest kannst du sortieren mit der Maus, danach alle markieren und mit rechter Maustaste umbenennen.
alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...

Re: Software zum Sortieren der Fotos ?

Beitrag von alexis_sorbas »

vdaiker hat geschrieben:Ich suche eine Möglichkeit (Software) meine Fotos zu sortieren. Dabei soll der Dateiname entsprechend umgeändert werden, so dass jedes Betriebssystem und jeglicher Datenträger genutzt werden kann...
....

Gibt es ein Programm was mir das via Benutzeroberfläche erlaubt oder muß ich das "von Hand" machen ?
Und wie gesagt, ich möchte keine Software die die Files selber irgendwie intern verwaltet, weil damit wäre ich beschränk auf einen PC wo diese Software installiert ist. Es sollen geänderte Dateinamen herauskommen so dass es überall funktioniert.

Volker
Falls für den Mac:

Grafikkonverter von Lembke Software
Shareware, ca. 40 Euros

mfg

alexis
Elwood

Re: Software zum Sortieren der Fotos ?

Beitrag von Elwood »

vdaiker hat geschrieben: ....
soll werden
Ruegen_001_DSC_002jpg
Ruegen_002_Dia_001jpg
Ruegen_003_DSCN_005.jpg
Ruegen_004_Dia_009.jpg
Ruegen_005_DSC_002.jpg
....
Windows nehme ich mal an...

Ich mache das mit dem Total Commander (Norton Commander Clone) unter File/Multi-Rename Tool.
http://www.ghisler.com/

in Deinem Beispiel saehe das dann etwa so aus:
Bild

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

ok, solche Rename-Tools gibt es. Das i-Tüpfelchen wäre halt, wenn als Quelle nicht nur ein Dateiname sondern auch ein Vorschaubild zu sehen wäre. Wenn ich dazu aber gleich Acdsee brauche weiß ich nicht mehr was mir lieber ist.
Aber nun habe ich erst mal genug Auswahl zum Probieren.

Vielen Dank,

Volker
Elwood

Beitrag von Elwood »

vdaiker hat geschrieben:ok, solche Rename-Tools gibt es. Das i-Tüpfelchen wäre halt, wenn als Quelle nicht nur ein Dateiname sondern auch ein Vorschaubild zu sehen wäre.
In dem Fall wuerde ich mir mal 'Batch Conversion/Rename' innerhalb IrfanView
(www.irfanview.net) ansehen. Oder die Kombination IrfanView (Thumbnail View) und Total-Commander.

Ohne diese beiden Programme gilt ein Windows PC fuer mich ohnehin als unbrauchbar! ;-)

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
Antworten