Custom Curve gegen flaue Bilder

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
die Zwei
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Custom Curve gegen flaue Bilder

Beitrag von die Zwei »

Hallo!

Man liest hier ab und an wieder, das man zum Bsp. mit einer geeigneten Custom Curve etwas gegen flaue Bilder machen kann.

Welche Kurven wären dafür geeignet?
Oder kann mir jemand meine Custom Curve bearbeiten, damit ich mal nen Vergleich machen kann?
aleksander
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von aleksander »

Hi,

guck mal unter folgendem Link: http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=9873

Dort findest du eine Menge über Kurven und auch entsprechende Downloadmöglichkeiten.

Kleiner Tipp: Benutz mal die Suchfunktion.

Aleks
Alex_NR
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Alex_NR »

Moin Moin!

Generell würde ich eher zu einer Nachbearbeitung am Rechner raten, da hier jedes Bild individuell angepasst werden kann.
Aber mit einer optimierten Kurve im RAW-Format kann man sicherlich schon etwas Vorarbeit leisten.

Grüße

Alex
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.
grothauu
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von grothauu »

Ich persönlich verwende immer noch die Point&Shoot http://fotogenetic.dearingfilm.com/downloads.html

Bei NEF kannst du später immer noch eingreifen, aber oft liefert sie eben sofort ein für mein Dafürhalten gutes Ergebnis. In der Sonne muss man sie zustäzlich oft mit -0,5 EV oder -1,0 EV "bremsen", sonst fressen die Lichter aus. Wenn es mir nicht gefällt, deaktivere ich sie dann einfach in Capture.

Uli
Zuletzt geändert von grothauu am Do 7. Jul 2005, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Freizeit in Amberg, Sulzbach und Umgebung: freizeit-as.de
FC: fotocommunity
Antworten