Niederste Blendenzahl?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Walter Pall
Batterie2
Batterie2
Niederste Blendenzahl?

Beitrag von Walter Pall »

Hallo,

habe seit vier Wochen eine D70 mit SIGMA 28-70 1:2.8.4D und viel anderem Kram.

Ich bin an sich sehr zufrieden damit. Mit den niedrigen Blendenzahlen komme ich einfach nicht klar. Auch nach ausführlichem Studium der Gebrauchsanweisung und Durchforsten der diversen Foren habe ich Probleme.

Ich habe auf A gestellt und drehe den Schalter für die Blendenzahl runter. Bei 4 bleibt das Ding stehen, da kann ich machen was ich will. Wenn ich auf M stelle, ebenfalls. Nur manchmal geht es dann mit M runter auf 3. Wenn ich eine Probeaufnahme mache, stelle ich fest, dasss dann doch 4 genommen wurde.
Auf dem Objektiv sind Blenden von 2.8 bis 22 angegeben.

Ratlos!

mfg
Walter
www://walter-pall.de
Zuletzt geändert von Walter Pall am Di 5. Jul 2005, 15:34, insgesamt 2-mal geändert.
venturemedia
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von venturemedia »

Dein Zoomobjektiv hat einen Blendenbereich von 2.8 bis 4 für den Zoombereich 28 - 70. Und ich vermute mal, dass du in der Stellung 70mm ein Foto gemacht hast - folglich ist deine niedrigste Blende 4. Wenn du bei 28mm bist, müsstest du bis 2.8 runterkönnen.
Zuletzt geändert von venturemedia am Di 5. Jul 2005, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Frag mich nach Konzertfotoworkshop :) Blog
topas
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von topas »

jo kann aber durchaus sein, daß später in den Exifs dann statt 2,8 3 steht, manche Hersteller nehmens dann doch nich so genau damit...
Gruß Tobi
Walter Pall
Batterie2
Batterie2
Beitrag von Walter Pall »

venturemedia,

genau so ist es. Habe immer bei 70 probiert. Muß einem ja einmal gesagt werden.

Danke, Rätsel gelöst. Bei 28 geht 2.8.

mfg
Walter
http://walter-pall.de
Zuletzt geändert von Walter Pall am Di 5. Jul 2005, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten