Ich benutze das 50/1,8, 85/1,8 und das 105/2,8 Mikro, alle 3 sind ohne D, trotzdem funktioniert die Belichtungsmessung tadellos.
Manni
Lichtstärke statt Leitzahl: Objektiv f. available light
Moderator: donholg
also ich kenn ja deine Kinder nciht, aber meine beiden ( gut, die eine is erst 6 Monate ) und in unserem Wohnzimmer isses eigentlich nciht dunkel oder duster, aber selbst mit dem 50 1.4 er und hohen ISO Werten hatte ich kaum Chancen auf brauchbare Bilder, zu schnell, zu unruhig, zu quirlig is meine Grosse ( 4 jahre alt ).
Will sagen wenn Du keine schlafenden Kids fotografieren willst dann geh lieber raus in die Sonne...
Also nur als Tip, das 50er 1.4 is mein liebstes Objektiv, schon wegen der 1.4er Blende, aber Kids im Halbdunkel fotografieren führt doch meist zu Frustration...
Gut, ich bin vielleciht zu doof und/oder deine Kids sind schon grösser und halten extra still...
Will sagen wenn Du keine schlafenden Kids fotografieren willst dann geh lieber raus in die Sonne...
Also nur als Tip, das 50er 1.4 is mein liebstes Objektiv, schon wegen der 1.4er Blende, aber Kids im Halbdunkel fotografieren führt doch meist zu Frustration...
Gut, ich bin vielleciht zu doof und/oder deine Kids sind schon grösser und halten extra still...
also meine Ideal-Kombi is der Sb 600 nach weit oben gestellt, das gibt genug Helligkeit für halbwegs brauchbare Verschlusszeiten und trotzdem hat man noch ne relativ schöne Lichtstimmung...dazu noch ein Lichtstarkes Objektiv, wobei dann aber fast ein 2.8er "reicht"...
damit hab ich wirklich schöne Sachen gemacht...
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ja, sehe ich auch so. Bei weit offener Blende ist der Schärfebereich klein -- oft zu klein, jedenfalls für spielende Kinder. Aufhellblitzen ist wirksam und erlaubt gleichzeitig einen weiten Schärfebereich.Bateman hat geschrieben:also meine Ideal-Kombi is der Sb 600 nach weit oben gestellt, das gibt genug Helligkeit für halbwegs brauchbare Verschlusszeiten und trotzdem hat man noch ne relativ schöne Lichtstimmung...dazu noch ein Lichtstarkes Objektiv, wobei dann aber fast ein 2.8er "reicht"...
Zuletzt geändert von volkerm am So 3. Jul 2005, 20:39, insgesamt 2-mal geändert.
.. und weg.
-
- Batterie8 Landschaft
Inzwischen habe ich ein wenig mit meinem alten 1,8/50er MF gespielt. Da geht zwar weder Belichtungsmessung noch AF, aber die wenigen trotzdem gelungenen Bilder haben mir gezeigt, dass ich so ein lichtstarkes 50er gut gebrauchen könnte. (Und auch eine Sucherscheibe mit besserer Schärfekontrolle! Aber das ist ja ein anderes Thema)
Dabei habe ich mich bereits einigermaßen auf das 1,4er eingeschossen, zumal das ja derzeit auch etwas günstiger in der Superbonus-Rabttaktion zu haben ist. Vielleicht nutzt man die volle Offenblende selten, aber ich hätte diesen zusätzlichen Spielraum ganz gerne.
-- snorri
Inzwischen habe ich ein wenig mit meinem alten 1,8/50er MF gespielt. Da geht zwar weder Belichtungsmessung noch AF, aber die wenigen trotzdem gelungenen Bilder haben mir gezeigt, dass ich so ein lichtstarkes 50er gut gebrauchen könnte. (Und auch eine Sucherscheibe mit besserer Schärfekontrolle! Aber das ist ja ein anderes Thema)
Dabei habe ich mich bereits einigermaßen auf das 1,4er eingeschossen, zumal das ja derzeit auch etwas günstiger in der Superbonus-Rabttaktion zu haben ist. Vielleicht nutzt man die volle Offenblende selten, aber ich hätte diesen zusätzlichen Spielraum ganz gerne.
-- snorri