Helle Pixel bei 4500

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Verb
_
_

Helle Pixel bei 4500

Beitrag von Verb »

:!:
Hallo,

ich habe meine 4500 (4 Monate) letzte Woche in Reparatur gegeben, weil insbesondere bei dunklen Bildern (Feuerwerk) vier neue "Sterne" am Himmel zu sehen waren, sprich das CCD oder andere Teile des Aufnahmemoduls defekt sind.

Der Fehler trat ausschließlich bei Bildern auf, bei denen 100ASA nicht mehr ausreichten.

Keine Frage, hier handelt es sich um ein Garantiefall, was mich nun interessiert ist, ob dieser Fehler schon häufiger aufgetreten ist.
:?:
CP4500 + Schnickschnack
MAZ
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von MAZ »

das klingt nach Hot-Pixeln. Dazu kannst du hier im Forum einige Beiträge finden.

Bin mir nicht sicher aber ich glaube es handelt sich dabei um Sensoren die eine andere Stromaufnahme haben und daher heller im Bild erscheinen.

Wenn möglich kannst du einfach den Rausch-Filter anschalten.

Sicher kannst du dein Gerät einschicken. Es ist aber eigentlich so das jedes Gerät diese Hotpixel hat. Wie ich gehört habe verringern die bei der Reperatur nur die Empfindlichkeit, wodurch das ganze Bild leidet. Wie gesagt dat steht hier schon irgendwo :)

Es gibt auch ein programm mit dem du diese Hotpixel "entfernen" lassen kannst. weiß aber nicht ob das mit deiner Cam funktioniert. Auch hierzu gibt es einen Beitrag im FAQ-Forum.

Gruß,
Mathias
Verb
_
_

Hotpixels

Beitrag von Verb »

:?

Danke für die Auskunft. Ich habe bislang noch nie etwas davon gehört, aber falls wirklich nur die Empfindlichkeit heruntergenommen werden sollte, dann ist die nächste Reklamation schon gesetzt.

Ich schaue mir mal die anderen Beiträge an.
CP4500 + Schnickschnack
Antworten