Erfahrungen mit SIGMA EX 2.8/300mm APO HSM DG

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Mc Koy
Batterie6
Batterie6

Erfahrungen mit SIGMA EX 2.8/300mm APO HSM DG

Beitrag von Mc Koy »

Hallo zusammen!

Da ich leider z.Zt. mein eigentliches Wunschobjektiv (ein gebrauchtes Nikkor AF-S 2.8/300mm D ED Version 1) nirgends finde :cry: , überlege ich mir das Sigma Objektiv zuzulegen und mit einem 2x Konverter zu nutzen!

Da ich mich aber nicht allein auf die WErbung und das Marketing der Hersteller verlassen möchte meine Frage

Auch wenn das Objektiv relativ neu ist, wüsste ich gerne ob es jemand bereits im Einsatz hat. Idealerweise mit einem 2x Konverter! :wink:

Danke und Gruss
Markus
Holmes
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Holmes »

Hab ich und nutze es mit dem 2-fach Converter von Sigma - bin bestens zufrieden!
Rix
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Rix »

Puh, das dürfte realativ schwierig werden hier...

Irgendwer hat das 120-300, hab ich mal gelesen. Aber ob der/diejenige noch da ist und ob das überhaupt mit der 300 Festbrennweite vergleichbar ist, wage ich zu bezweifeln....

Wenn man so viel Geld für eine Linse ausgeben will, ist es vielleicht besser, das gute Stück vorher mal in die Hand zu nehmen und ein paar Probebilder zu schießen. Aber wo kann man das heutzutage schon :?:

Eines weiß ich aber: Die Nikon AF-S Konverter benehmen sich an Nikon-Objektiven besser als Sigma's EX-Koverter an den dafür vorgesehenen Linsen... Und der Kenko hat bislang an keinem HSM-Objektiv gefunzt.
Zuletzt geändert von Rix am Sa 2. Jul 2005, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Stefan

"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
volkerm
Beitrag von volkerm »

Hallo Markus,

schau Dir ruhig mal das "normale" Nikkor AF 300/2.8 an. So schrecklich langsam ist der AF nicht, an der D1 finde ich es recht flott. Und es hat einen sehr flexiblen Bereichsbegrenzer mit Unter- und Obergrenze, so daß selbst bei Durchfahren des Entfernungsbereichs nicht zu viel Zeit verloren geht.
.. und weg.
Rix

Beitrag von Rix »

volkerm hat geschrieben:schau Dir ruhig mal das "normale" Nikkor AF 300/2.8 an. So schrecklich langsam ist der AF nicht, ...

Und zudem ist es auch noch "relativ" günstig zu bekommen. Für rund 1000,- Teuros gibts recht gut erhaltene Exemplare. Hatte bis vor kurzem auch noch gedacht, daß man da wesentlich mehr für hinblättern muß.

Dann bliebe halt nur noch die Konverterfrage, die bei Nikon-Stangen-AF ja etwas, sagen wir mal, heikel ist :wink:
Gruß,
Stefan

"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Mc Koy
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Mc Koy »

Gute Idee Volker,

aber ich möchte es u.a. mit dem 2x Konverter nutzen!

Da bleibt mir nur das AF-S!

Hatte auch schon alternativ über das 4er nachgedacht, aber dann wäre ich bei Blende 8, und das ist mir zu lichtschwach!

Ich glaube, ich werde den Leihservice mal in Anspruch nehmen!
volkerm
Beitrag von volkerm »

Mc Koy hat geschrieben:aber ich möchte es u.a. mit dem 2x Konverter nutzen!
Da bleibt mir nur das AF-S!
Hmmm, das ist ein guter Einwand, da bleiben dann nur die Kenko Konverter. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Heiner das 2.8/300AF Nikkor und die Kenko als 1,4x und 2x. Vielleicht kann er ja was sagen.
.. und weg.
Antworten