pardi
on für die vielleicht dumme frage - aber was ist damit bei einem objektiv genau gemeint ?
ich hab ein neues toki 12-24 - vor einigen tagen damit in die abendsonne geschaut und mehrere sonnen"flecken" statt einem gehabt, eine hauptsonne mit mehreren nebensonnen wie auf einer schnur, die schräg nach unten zeigt, aufgefädelt - beim kippen ins hochformat ist auch die "schnur" mit den nebensonnen um 90 grad gekippt und zeigt jetzt schräg auf die Seite. ist das dezentrierung - oder vielleicht doch eher flare ?
wenn ein objektiv dezentriert ist, kann man es dann "zentrieren" - so wie einen reifen oder ist das ein genereller konstruktions"fehler" ?
danke für erhellende antworten
lobi
(De)zentrierung - was ist das ?
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Dezentrierung zeigt sich in einer ungleichmäßigen Schärfe, also z.B. links bis in die Ecken scharf und rechts unscharf.lobi hat geschrieben:ist das dezentrierung - oder vielleicht doch eher flare ?
Was Du siehst sind ganz normale Reflexionen in der Optik. Nix kaputt, nix dezentriert.
.. und weg.
-
- Batterie12 S
edit:Menno,Volker ich bin nich so schnelle! Sorry mein Geseibere ist somit obsolet!(grins)
Was du da gesehen hast ist wohl Lens-flare und ist bei derartigen Objektiven schnell mal im Bild. Durch den extremen Bildwinkel und der dadurch stark gewölbten Frontlinse fängt das Objektiv die Sonne eben auch ein wenn diese nicht im Bild zu sehen ist.
Dezentrierung äußert sich bei dem Tokina dadurch, das die Bildecken speziell bei offener Blende ungleichmäßig scharf sind. Ich hatte beispielsweise ein Exemplar bei welchem die Ecke unten links selbst bei Blende 4 recht scharf war,dagegen die gegenüberliegende ziemlich matschig und selbst bei Abblendung nicht wirklich gut wurde. Der "Sweet Spot" war augenscheinlich nach links unten verschoben.
Grüße
Michael
Was du da gesehen hast ist wohl Lens-flare und ist bei derartigen Objektiven schnell mal im Bild. Durch den extremen Bildwinkel und der dadurch stark gewölbten Frontlinse fängt das Objektiv die Sonne eben auch ein wenn diese nicht im Bild zu sehen ist.
Dezentrierung äußert sich bei dem Tokina dadurch, das die Bildecken speziell bei offener Blende ungleichmäßig scharf sind. Ich hatte beispielsweise ein Exemplar bei welchem die Ecke unten links selbst bei Blende 4 recht scharf war,dagegen die gegenüberliegende ziemlich matschig und selbst bei Abblendung nicht wirklich gut wurde. Der "Sweet Spot" war augenscheinlich nach links unten verschoben.
Grüße
Michael
Zuletzt geändert von michido am Fr 1. Jul 2005, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Michael
---------------------------------------------------------------------
.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......
Michael
---------------------------------------------------------------------
.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......