Lichtstärke statt Leitzahl: Objektiv f. available light

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

snorri
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Lichtstärke statt Leitzahl: Objektiv f. available light

Beitrag von snorri »

Hallo!

Wie an anderer Stelle erwähnt bin ich kein großer Freund des Blitzens und arbeite lieber mit dem Licht, das vorhanden ist. Mit meinen derzeitigen Linsen für die D70 komme ich da leider nicht weit, das 18-70er hat bei f=50mm nur eine Maximalblende von 4,5. Gestern mal in unserem ansich gut ausgeleuchteten Wohnzimmer getestet: Das reicht bei ISO 200 gerade mal für Belichtungszeiten in der Größenordnung 1/4 bis 1/15. So viel Valium habe ich nicht im Haus, dass meine Kinder dafür still genug hocken. :wink:

Kurz und gut: Ich suche eine möglichst lichtstarke Linse im leichten Telebereich. Kennt jemand eine Alternative zum Nikon AF 50mm/1.4D? Muss ja ein D- oder G-Objektiv oder was äquivalentes sein für die D70 ...

-- snorri
Zuletzt geändert von snorri am Fr 1. Jul 2005, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ganter3
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Ganter3 »

Nö, dazu gibt es einfach keine Alternative 8)
mfg, Ganter3 :-)

Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700 :-)
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Arjay »

Zum 50/1,4 Nikkor gibt es wohl kaum sinnvolle Alternativen - höchstens das 50/1,8 Nikkor, denn das bietet ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis.

Eine weitere bedenkenswerte Alternative könnte das Sigma 30/1,4 sein, das vom Bildwinkel allerdings ca. einem 50mm KB-Vollformat ähnelt.

Hier zwei Links zu diesem Objektiv:
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... sigma+30mm
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... sigma+30mm
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
ManniD

Beitrag von ManniD »

Wenns bei Offenblende schon scharf sein muss, bleibt einem nur das 50/1,4. Das 50/1,8 läuft erst ab Blende 2,8 zur Höchstform auf.

Manni
IamI42
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von IamI42 »

Natürlich gibt es noch Alternativen!

Die 85er :!:
Ob es das 1,4 oder 1,8 wird ist dann eher eine Geldfrage. Und 85mm (bzw. 130mm) würde ich auch noch als leichtes Tele bezeichnen.

Außerdem muß es gar kein D- oder G-Objektiv sein. Für die D70 muß es nur ein Objektiv mit CPU (also AF) sein.

Gruß Sven

P.S.
Bei "Available Light" kann man doch gerne die ISOs noch hochdrehen. Da ist ein bisschen "Korn" doch eher Stimmungsvoll.
D1X; D200+MB; Sigma 15-30; Nikkor AF-S 18-70; Nikkor AF 50/1,8; Sigma 70-200/2,8 HSM; Nikkor AF-S 300/4; Kenko 1,4; SB-600
und vieler alter MF Kram
ManniD

Beitrag von ManniD »

Stimmt das 85/1,8er gibt es ja auch noch. Das 1,4er halte ich dann doch für etwas arg teuer aber wenn man es sich erlauben kann, warum nicht.

Manni
snorri
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von snorri »

Hallo!

ja, das 85er habe ich auch gesehen; 1,8 wären auch noch OK, aber das ist mir bereits zu tele-lastig, glaube ich. Da sind wir ja immerhin schon bei 130 mm KB-Äquivalent ... das ist für Einzelportraits ideal, aber nichts, wenn man in normalgroßen Räumen auch mal mehrere Leute drauf haben will. Und nacher was wegschneiden geht immer :D
außerdem muß es gar kein D- oder G-Objektiv sein. Für die D70 muß es nur ein Objektiv mit CPU (also AF) sein.
Naja, schon, aber dann ohne die 3D-Matrixmessung. Wenn man ganz auf die Belichtungsmessung verzichtet, tut's auch ein MF-Objektiv :wink:

-- snorri
volkerm
Beitrag von volkerm »

snorri hat geschrieben:
außerdem muß es gar kein D- oder G-Objektiv sein. Für die D70 muß es nur ein Objektiv mit CPU (also AF) sein.
Naja, schon, aber dann ohne die 3D-Matrixmessung. Wenn man ganz auf die Belichtungsmessung verzichtet, tut's auch ein MF-Objektiv :wink:
Hallo snorri,

nicht alles was hinkt ist ein Vergleich :wink: Den Verzicht auf "D" wirst Du in der Praxis nicht feststellen.
.. und weg.
snorri
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von snorri »

Hallo Volker,

dann bin ich für alles offen (ich bin ja noch neu in der AF-Welt). Gibt es ohne D und G ein besser geeignetes Objektiv?

-- snorri
volkerm
Beitrag von volkerm »

snorri hat geschrieben:Hallo Volker,

dann bin ich für alles offen (ich bin ja noch neu in der AF-Welt). Gibt es ohne D und G ein besser geeignetes Objektiv?

-- snorri
Hallo snorri!

Nicht besser geeignet, sondern nur gebraucht preiswerter: das 50/1.4 ohne D. Sehr schön ist auch das 35/2.0 (mit oder ohne D) das mir für Kinderfotos ebenfalls gut geeignet erscheint.
Zuletzt geändert von volkerm am Fr 1. Jul 2005, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
Antworten