Geeignete / empfehlenswerte Blitze für D70

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

ManniD

Beitrag von ManniD »

snorri hat geschrieben: Ganz allgemein würde ich mir schon gerne eine größere Ausgabe ersparen, denn ich blitze ohnehin eher ungern; lieber ein billigerer Blitz ohne die letzten Rafinessen und dafür das gesparte Geld in eine lichtstarke Festbrennweite investiert.

-- snorri
Na dan hast Du dir die Frage doch schon selbst beantwortet, da dürften ja die beiden preiswerten Blitze von Sigma und Metz genügen. Achte vor allem darauf, daß sie I-TTL sprechen, sonst wird das nix. Es sind vielleicht noch ein paar alte Modelle unterwegs und die funktionieren nicht richtig an der D70.

Manni
NeuerBenutzer
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von NeuerBenutzer »

Ähm, die Leitzahl des Sigma ist doch nicht mit dem vom SB-800 zu vergleichen, weil irgendwie anders erhoben... wurde hier schon diskutiert.

399 für nen SB-800?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 07399&rd=1

289,90 + Versand oder in Reutlingen abholen.

Mehr mehr bezahlt, ist wirklich plööd.

Ganz klar - SB800! Kein herumgefrickel....
Sir Freejack
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Sir Freejack »

Die Leitzahl ist unter anderem Abhängig von der verwendeten Empfindlichkeit (ISO) und der Fokuseinstellung des Blitzes (mm). Da die Hersteller ihre Leitzahlen unter verschiedenen Ausgangsbedinungen ermitteln, sind die hier aufgeführten Werte nicht zu vergleichen. So ist in der Realität der Simgablitz leistungsschwächer als der SB800.
Sogar ich hab ne Nikon
und ne Galerie hab ich auch
snorri
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von snorri »

Oder vorsichtig -- ich kaufe über eBay jedenfalls nix, was mehr als 50 Euro kostet (wenn ich den Verkäufer nicht kenne). Aber Brenner ist sicher nicht bei jedem Produkt der günstigste, auch wenn ihre Preise schon ganz in Ordnung sind.

-- snorri
Michael N.
Betterie1
Betterie1

Beitrag von Michael N. »

Mit den SB600 bin ich zufrieden. Aber zu den Preis von € 289,00 den du nennst, hätte ich ihn nicht gekauft. Ich habe € 189,00 dafür bezahlt.
NewUser
_
_

Beitrag von NewUser »

snorri hat geschrieben:
Oder vorsichtig -- ich kaufe über eBay jedenfalls nix, was mehr als 50 Euro kostet (wenn ich den Verkäufer nicht kenne). Aber Brenner ist sicher nicht bei jedem Produkt der günstigste, auch wenn ihre Preise schon ganz in Ordnung sind.
Lese doch mal hier im Forum über die Kommentare und Erfahrungen mit 21TORR GmbH - "kauf-koenig" .... da kaufe ich lieber ein als bei MediaMarkt!

Ansonsten ist Vorsicht bei ebay natürlich richtig!
Ganter3
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Ganter3 »

chrisbert hat geschrieben:Hallo

mein Bekannter will sich den mecablitz 44 AF-4i ( LZ 44 ) holen, der soll auch mit der D 70 kompatibel sein

MfG
chris
Kompatibel ist er schon, aber seitlich schwenken lässt sich der Blitzkopf nicht :? da würde ich dann lieber den SB-600 nehmen.
Ich persönlich bin aber mit dem SB-800 aufs äusserste zufrieden 8)
mfg, Ganter3 :-)

Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700 :-)
Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Leitzahlen

Beitrag von Dirk-H »

ACHTUNG

LZ ist nicht gleich LZ. Die Leitzahl (= Reichweite in Metern bei Blende 1) wird bei ISO 100 angegeben. Früher war es das damit auch schon, aber inzwischen gibt es Zoomreflektoren. Nikon gibt (in analogie zu alten Blitzen) die Leitzahl bei 35mm Zoomposition an, Sigma und Metz hingegen die maximale Leitzahl, nämlich bei voller Zoomposition (aktuelle Modelle 105mm)!

Der Sigma hat bei 35mm nur LZ 35, der Metz dürfte LZ 38 haben.
Sie sind damit etwa gleich stark bzw. ein wenig schwächer als der SB-800
David

Beitrag von David »

Übrigens:
Den SB-800 kriegt man wirklich schon für 290 bis 300€. Also nicht mehr ausgeben. :) Und das Gerät ist seinen Preis wert. Ich spare auch direkt auf den 800er, bevor ich mich dann irgendwann darüber ärgere, dass irgendwas niht mit unterstützt wird.
snorri
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von snorri »

Hallo!

noch eine Frage: Wie funktioniert eigentlich das kabellose Blitzen? Ist da der Einbaublitz Master und das SB800 blitzt mit? Oder kommt das Signal irgendwie anders von der Kamera zum Blitz?

-- snorri
Antworten