konverter TC-16A

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Antworten
venturemedia
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

konverter TC-16A

Beitrag von venturemedia »

habe günstig einen Nikon TC-16A in der elektrobucht mitgenommen, ohne gross nachzudenken. (stand ja AF bei - muss ja reichen *g*)

inwieweit macht der evtl mit modernen objektiven probleme? würde den gerne eines tages mal vor ein 80-400 OS/VR spannen - an einem 80-200/2.8 das momentan ja zu hauf verkauft wird, sind ja wohl keine probleme zu erwarten, oder?
Frag mich nach Konzertfotoworkshop :) Blog
venturemedia
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

ich hab hier
einen ganz hilfreichen text gefunden - seh ich das richtig, dass ich dort tunlichst nur AI-Objektive dranschrauben sollte? und inwieweit kann das ding dann autofokus an einer manuellen linse simulieren? oder ist das zur d70 gänzlich inkompatibel?

werd da irgendwie nicht schlau draus...
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Ich hatte mich auch mal für das Ding interessiert.

Eigentlich ist es genial. Es hat eine bewegliche Linsengruppe und eine AF-Verbindung zur Kamera. So kann es von der Kamera fokussiert werden, auch wenn vorn ein AI-S Objektiv dran sitzt.

Es hat nur einen kleinen Schönheitsfehler: Mit der D70 arbeitet es nicht. Da der Konverter elektronisch kein AF-Objektiv simuliert erkennt die D70 folgerichtig auch kein AF-Objektiv, deshalb sind Belichtungsmessung und leider auch AF ausgeschaltet.

Was bleibt ist ein Konverter mit einer angeblich mäßigen Leistung (weil die Einrichtung zur Fokussierung wohl ein wenig auf die optische Leistung schlägt).

Grüße
Andreas
venturemedia
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

das wär doch mal ne aufgaben für n bastler ... :) na mal schauen ...
volkerm
Beitrag von volkerm »

venturemedia hat geschrieben:das wär doch mal ne aufgaben für n bastler ... :) na mal schauen ...
Der TC16A ist für Deine Zwecke aus vielen Gründen ungeeignet. Es ist dazu gedacht, manuelle Objektive (ohne AF) an bestimmten älteren AF Gehäusen zu montieren, und fokussiert dazu im Konverter (!) mit einer Linsengruppe. Am MF-Objektiv wird dazu grob von Hand vorfokussiert, den Rest macht der Konverter.

Ist leider weder mit der D70 (Handbuch S. 184) noch mit AF-Objektiven kompatibel. Am 80-400VR funktioniert damit weder AF noch VR.
Zuletzt geändert von volkerm am Mo 27. Jun 2005, 08:12, insgesamt 3-mal geändert.
.. und weg.
Antworten