CP 3100 macht bei mir schlehte Bilder !!

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Netzphantom
Betterie1
Betterie1

CP 3100 macht bei mir schlehte Bilder !!

Beitrag von Netzphantom »

Hallo,
ich habe gestern abend mal ein paar Bilder gemacht und sie dann auf den PC kopiert.Das Ergebnis war schockierend.Die Bilder wurden in der höchsten Qualitätsstufe gemacht und sind mehr als mies.Total grobkörnig.Wo kann ich ein Bild(ziemlich gross) hochladen um es euch zu zeigen?
Was mache ich falsch ?

Noch eine Frage:
Wenn ich die höchste Bildquali einstelle,passen auf meine 128MB Card (Sandisk) nur 80 Bilder.Reicht es auch, eine Stufe unter voll zu bleiben aber doch noch gute Ergebnisse erzielen?
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Hi,

dürfte sehr wahrschenlich ein Bedienungsfehler bzw. eine falsche Einstellung sein.
Bilder hochladen: http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=763
Reiner
Netzphantom
Betterie1
Betterie1

Also ich habe das Bild auf den Server eines Freundes geladen.

http://www.scholz-macht-gaerten-schoen.de/3100.jpg

Ich wollte das Bild nicht durch verkleinern verfälschen deshalb nur ein Link.
Reiner
Beitrag von Reiner »

Hab's mir mal angeschaut.
Es war wohl recht dunkel und Du hast keinen Blitz verwendet - Richtig :?:

Die Kamera hat die Empfindlichkeit auf über 300ISO hochgeregelt.
Das gibt dann schon so körnige Bilder.
Reiner
Netzphantom
Betterie1
Betterie1

Hab ich mir auch gedacht, daß es evtl. an den Lichtverhältnissen liegt.Ich werde die Kamera jetzt mal mitnehmen und ein paar Bilder im Freien bei Sonnenschein machen.Wenn ich wieder komme,poste ich die Ergebnisse.

Um nochmals auf meine Frage zurückzukommen:

Reicht es, wenn ich mit der Qualität eine Stufe unter voll bleibe? Mir reichen die 80 Bilder in meinem Sardinien-Urlaub in 3 Wochen auf keinen Fall.Mit 154 Bilder komme ich hin.Leidet die Qualität der Bilder sehr?

P.S. Danke für die schnelle Hilfe.
Reiner
Beitrag von Reiner »

Die Qualität reicht für Urlaubsbilder allemal. Du kannst ja, wenn Du mal ein besonderes Objekt ablichten möchtest, auch zwischendurch die Auflösung erhöhen.
Reiner
vms72
Batterie4
Batterie4
Beitrag von vms72 »

Hallo Netzphantom!

Ich denke es liegt daran, daß der Blitz bei vollem optischen Zoom nicht ausgereicht hat. Jedenfalls bekomme ich ähnliche Ergebnisse bei o.g. Vorgehen.

Was die Qualität der Bilder angeht: lieber noch eine zusätzliche CF-Card kaufen und alles in "fine" abspeichern. Auch wenn Du den Unterschied auf den ersten Blick vielleicht nicht siehst finde ich es immer besser qualitativ hochwertiges "Rohmaterial" zu haben, denn wer weiß was Du damit irgendwann einmal machen willst (Abzüge, weiterbearbeiten etc.) und dann ärgerst Du Dich vielleicht, weil die Qualität nicht ausreicht.

Gruß
Matthias
CP 775
Gast

Beitrag von Gast »

Habe heute mittag Bilder gemacht.Sie sind nun wirklich besser.
Nun hab ich aber schon das nächste Problem.

Wenn ich den TFT Monitor abschalte um durch den Sucher zu schauen, kann ich nicht scharfstellen.Wenn ich den Auslöser halb durchdrücke, passiert nichts.Drücke ich ihn ganz durch, wird nach ca. 2-3 Sekunden das Bild gemacht.Ist das normal oder etwa auch ein Bedienfehler ?

Wenn der Monitor an ist funtioniert alles bestens !
MAZ
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von MAZ »

Dein Bild hat nen ISO von 319 laut Datei. Da ist es normal das es verrauscht.

Dein Display Problem habe ich auch so ähnlich, das Prob scheint zu sein (zumindest denke ich das) das sich die Cam in eine art standby schaltet wenn der Monitor aus ist, Wenn du den Auslöser drückst muß er erst wieder die Speicherkarte initialisieren. da ich ein Microdrive habe, das ja ohnehin nicht so schnell ist, ist es mir nahezu unmöglich bilder ohne Monitor zu machen. Wenn ich eine normale CF reintue dann gibt es immernoch eine verzögerung aber damit kann man leben.

Probier mal den Auslöser länger halb gedrückt zu lassen, da sich die Cam erst aktivieren muß. Wenn die Cam fertig ist, dann kannste komplett drücken.

Wie gesagt ich weiß nicht ob das tatsächlich so ist, oder ob ich vielleicht auch etwas falsch mache ... :) möglich wäre es.
Netzphantom
Betterie1
Betterie1

Vielen Dank für Deine Antwort !
Es ist tatsächlich so ! Wenn ich 3 sek. halb durchdrücke, leuchtet das OK !
Wenn ich euch nicht hätte :wink:

Dachte schon meine Cam sei hin !

Puuhh.

Big THX
Antworten