Tausch von Bajonett?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Kaeferspezialist
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Tausch von Bajonett?

Beitrag von Kaeferspezialist »

Hallo an alle,

ich hab da gerade so eine Idee gehabt:

Vor ein paar Wochen habe ich mir eine F 70 mit einem defekten Sigma-Objekiv ersteigert. Dann nenne ich noch das 70-300 G mein eigen. Ist es sinnvoll (und vor allem möglich) das Metallbajonett des Sigmas gegen das Plastikteil (macht ja nicht sooo einen stabilen Eindruck) von dem Nikkor zu tauschen???

Hat jemand Erfahrungen damit, der schon mal ein Objektiv aufgeschraubt hat? Das Sigma hatte ich schon offen, beim Nikkor hab ich mich noch nicht getraut... Definitiv müßte man 2 kleine Löcher zusätzlich in das Metallbajonett bohren, damit man es wieder komplett anschrauben kann.

Bin für alle Meinungen dankbar!
Viele Grüße
Stefan
Aragorn
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Aragorn »

Da das korrekte Auflagemaß Toleranzen im Bereich von Zehntelmilimetern hat, würde ich persönlich das verschleißfreudigere Originalplastik der höchstwahrscheinlich unscharfen selbstgebastelten Metallversion vorziehen :D.

Gruß,

Aragorn

P.S: Wohnort: Dar es Salaam/Tanzania, da war mein Gepäck auch schon einmal, wie mir ein Aufkleber später bescheinigte. Schade nur, dass ich in Detroit war und darauf wartete :lol:
Zuletzt geändert von Aragorn am Do 23. Jun 2005, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Re: Tausch von Bajonett?

Beitrag von Andreas H »

Käferspezialist hat geschrieben:Vor ein paar Wochen habe ich mir eine F 70 mit einem defekten Sigma-Objekiv ersteigert. Dann nenne ich noch das 70-300 G mein eigen. Ist es sinnvoll (und vor allem möglich) das Metallbajonett des Sigmas gegen das Plastikteil (macht ja nicht sooo einen stabilen Eindruck) von dem Nikkor zu tauschen???
Für sinnvoll halte ich eine solche Maßnahme nicht, selbst wenn sie gelingt. Das Bajonett am 70-300 ist zwar aus Plastik, aber bei sachgerechter Behandlung sollte es schon halten. Dieses Objektiv ist sehr verbreitet (auch hier im Forum) und bis jetzt hat keiner das Bajonett abgebrochen.

Technisch dürfte es schwierig werden. Das neue Bajonett muß im exakt gleichen Winkel montiert werden wie das alte, sonst stimmt die Blendensteuerung nicht. Die hat kurze Steuerwege. Deshalb würde eine ganz klitzekleine Verdrehung des Objektivs im Bajonett schon eine Änderung im Bereich von ganzen Blendenwerten bewirkten.

Dazu kommen die mechanischen Probleme. Was ist mit den AF-Kontakten? Die sitzen am Bajonett. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich daß man ohne viel Feinarbeit diese Teile umsetzen kann. Dann gibt es noch die Lichtschutzabdeckung hinten am Bajonett, auch schwer umzusetzen.

Wenn Dich das Plastikbajonett dermaßen stört daß Du Aufwand treiben willst kauf Dir das ED.

Grüße
Andreas
Kaeferspezialist
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Re: Tausch von Bajonett?

Beitrag von Kaeferspezialist »

Andreas H hat geschrieben: Wenn Dich das Plastikbajonett dermaßen stört daß Du Aufwand treiben willst kauf Dir das ED.
Nee, eigentlich stört mich das Plastikgeraffel nicht wirklich. War nur so ´ne fixe Idee, weil das Sigma (28-70 und noch defekt) hier nur in der Gegend rumliegt und nicht gebraucht wird.

Bei mir werden die Teile schon pfleglich behandelt, auch nach 3 Safaris in den verschiedenen Nationalparks sehen die Teile noch aus wie neu.

@ aragorn: Ja, aber nur noch bis nächsten Sonntag, dann muß ich den Wohnort auf Chennai/Indien tauschen. Unsere Zeit hier ist rum, waren auch immerhin 4 Jahre... Biste über Amsterdam geflogen?
Viele Grüße
Stefan
Aragorn
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Aragorn »

Biste über Amsterdam geflogen?
Kann sein, ich bin damals mit vier verschiedenen Fluglinien, je nachdem was mein Arbeitgeber am billigsten buchen konnte, über den großen Teich geflogen. Einmal war auch KLM dabei.

Gruß,

Aragorn
Antworten