Hilfe dringend gesucht: Bildbeschriftungen in PS einfügen

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...

Hilfe dringend gesucht: Bildbeschriftungen in PS einfügen

Beitrag von Arjay »

Ich weiss schon, warum ich mich so lange davor gedrückt habe, mehr mit Photoshop zu arbeiten: Einfaches wird in diesem Programm immer kompliziert :evil: , selbst wenn das Programm enorm leistungsfähig ist.

Nun aber kann ich nicht mehr aus: Ich muss (auch noch unter Termindruck) ein Foto beschriften.

Ich möchte einen weissen Rand um das Bild hinzufügen (wie das geht, weiss ich schon) und dann dort neben bestimmten Bildelementen einen Kreis setzen, den Kreis durch eine Linie mit dem Bildelement verbinden und in den Kreis jeweils eine Nummer setzen.

Statt dass es dazu einfache Tools gibt, bietet mir PS Pfade an, und ich steh' da, wie der sprichwörtliche Ochs' vorm Berg.
  • Wie mache ich diese verdammten Kreise und Linien, so dass sie im Bild wirklich sichtbar sind?
  • Wie bestimme ich die Stärke der Linien?
  • Wie setze ich die Zahlen in die Kreise/Ringe?
PS: Ich arbeite mit Photoshop CS.

Wer kann mir helfen? :cry:

Ist wirklich dringend - wer mir helfen kann, kann mich auch anskypen: Einfach 'ne PN mit Email-Adresse schicken, ich antworte umgehend mit meinem Skype ID.
Zuletzt geändert von Arjay am Mi 22. Jun 2005, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Pleff

Beitrag von Pleff »

hast ne PN

Gruß
Pleff
Gruß Pleff

FC1 FC2
Heiner
Beitrag von Heiner »

nur eine??? :lol: :lol: :lol:
CU

Heiner

Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer

NPS
beta
Beitrag von beta »

So Problem gelöst.

Nur für die anderen hier, falls jemand mal vor so einem Problem steht.

Pfade bedeutet Vektororientiert

Photoshop ist pixelbasiert

Es gibt Vektor-/Pfadwerkzeuge in Photoshop aber die Arbeit damit ist pulig. Deswegen hat Timo da oben auch so probleme. Für komplexe Pfadarbeiten benutzt man ein Vektorprogramm wie Adobe Illustrator oder Macromedia Freehand. (evtl. sogar Corel Draw).
Da er ja nur Photoshop zur Verfügung hatte erklärte ich ihm den Weg wie man es pixelbasiert macht.
Hier die Kurzfassung:
Auf das Auswahlwerkzeug mit der Maus klicken und maustaste gedrückt halten. Nun öffnet sich ein dialog. Dort das Ellipsentool wählen. Nun mit gedrückter shift taste seinen kreis malen und dann im Menü BEARBEITEN dort den Punkt Kontur füllen auswählen. Dort Stärke und Farbe angeben.
Nun wählen wir das Pinseltool aus, dort die gleiche Stärke oben in der Toolbar angeben. Dann einmal an den Kreisrand klicken und ein zweites Mal mit gedrückter Shift Taste ins Bild klicken. Nun zeichnet Photoshop eine Linie vom ersten Klick zum zweiten Klick.
Dann das Texttool auswählen, einmal ins bild klicken, zahl eingeben. Nun das verschieben werkzeug auswählen, die zahl in den kreis schieben und Grösse anpassen.

fertig.

me.
Arjay

Beitrag von Arjay »

Leute, ich bin geplättet und positiv geschockt von Eurer Hilfsbereitschaft! :shock:

Vielen Dank für die geballte und vor Allem schnelle Hilfe!
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Antworten