Probleme mit Kenko PRO 300 DG und Sigma 70-200 HSM

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

IamI42
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Probleme mit Kenko PRO 300 DG und Sigma 70-200 HSM

Beitrag von IamI42 »

Moin, Moin!

Ich hab heute meinen langersehnten Telekonverter bekommen.
Einen Kenko 1.4x Teleplus PRO 300 DG

Mit dem Nikon AF-S 300/4 funktioniert er auch tadellos (inklusiv korrekt umgerechneter Brennweite und Blende).

Mit dem Sigma 70-200/2,8 EX APO HSM fokusiert er leider nicht richtig. :( (Brennweite und Blende wird auch nicht umgerechnet)
Beim Fokusieren zittert/pumpt das Objektiv bis zu zwei Sekunden um den Schärfepunkt um dann wahllos bei irgendeiner Schärfeeinstellung stehen zu bleiben. In einem Drittel der Fälle stimmt die Schärfe, bei dem Rest sitzt der Fokus ein bißchen bis total daneben.

Jetzt die Fragen an Euch:

:arrow: Gibt es jemanden bei dem diese Kombo funktioniert (oder der ähnliche Erfahrungen gemacht hat) :?:
:arrow: Könnte das an einer alten ?Firmware? im Sigma liegen (wie bei den Fokusproblemen mit der D70) :?:
Das Objektiv ist 1 Jahr alt (ich weiß aber nicht wie lange es schon beim Händler im Regal stand).
:arrow: Könnte vielleicht der alte Kenko (weiß, nicht DG) funktionieren :?:
Ich hatte mir den Kenko ausgesucht, weil ich einen Telekonverter haben wollte, der sowohl mit meinem Nikon, als auch mit meinem Sigma funktioniert.
:arrow: Kennt jemand einen anderen Konverter der mit beiden Objektiven zusammenarbeitet :?:

Ich flehe um Hilfe (noch könnte ich den Kenko ja zurückgeben).
Gruß Sven

P.S.
Hab gerade noch mal das 50er mit dem TC ausprobiert: Funktioniert einwandfrei (allerdings auch ohne umgerechnete Brennweit/Blende).
D1X; D200+MB; Sigma 15-30; Nikkor AF-S 18-70; Nikkor AF 50/1,8; Sigma 70-200/2,8 HSM; Nikkor AF-S 300/4; Kenko 1,4; SB-600
und vieler alter MF Kram
Rix
Sollte mal wieder fotografieren...

Re: Probleme mit Kenko PRO 300 DG und Sigma 70-200 HSM

Beitrag von Rix »

IamI42 hat geschrieben: Ich flehe um Hilfe (noch könnte ich den Kenko ja zurückgeben).
Gruß Sven
Dann tu das besser, denn die Sigma EX'e funzen wohl nur (technisch) einwandfrei mit den hauseigenen EX-Konvertern.
Hab unter anderem auch einen Kenko 2x, der tuts am Sigma 70-200 auch nicht.
Das Problem ist allgemein bekannt, ist also sicher kein Einzelfall...
Gruß,
Stefan

"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
IamI42
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von IamI42 »

Rix hat geschrieben:Das Problem ist allgemein bekannt, ist also sicher kein Einzelfall...
Dafür wurde hier im Forum leider sehr wenig davon berichtet.
Ich hab gestern 2 Stunden die Suche bemüht und lediglich ein Sigma 100-300/4 mit ähnliche Problemen gefunden (im nachhinein betrachtet waren aber alle Sigma (auch EX) bei den er funktionierte glaube ich mit Stangen AF).
Rix hat geschrieben:denn die Sigma EX'e funzen wohl nur (technisch) einwandfrei mit den hauseigenen EX-Konvertern.
Gibt es also keinen "fremden" Konverter der mit den Sigma EX HSM zurecht kommt :?:
Denn ich sehe es doch richtig, daß die Sigma Konverter nur mit Sigma Objektiven zusammenarbeiten und ein Nikon AF-S den Dienst verweigern würde.

Gruß Sven
D1X; D200+MB; Sigma 15-30; Nikkor AF-S 18-70; Nikkor AF 50/1,8; Sigma 70-200/2,8 HSM; Nikkor AF-S 300/4; Kenko 1,4; SB-600
und vieler alter MF Kram
volkerm
Re: Probleme mit Kenko PRO 300 DG und Sigma 70-200 HSM

Beitrag von volkerm »

IamI42 hat geschrieben:Beim Fokusieren zittert/pumpt das Objektiv bis zu zwei Sekunden um den Schärfepunkt um dann wahllos bei irgendeiner Schärfeeinstellung stehen zu bleiben. In einem Drittel der Fälle stimmt die Schärfe, bei dem Rest sitzt der Fokus ein bißchen bis total daneben.
Hallo,

das kann jetzt auch Zufall sein, ich habe den Effekt mit dem 130/2.0DC auch. Ohne Konverter, einfach Objektiv an der D1X, und die Fokussierung "schwingt" ohne zur Ruhe zu kommen. Das selbe Objektiv war an der D100 und F100 problemlos.

Fazit: es muß nicht am Konverter liegen. Aber zurückschicken würd eich ihn trotzdem, hilft ja nix.
.. und weg.
Sir Freejack
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Sir Freejack »

Also das keine anderen Konverter mit den Simga-Teleobjektiven funzen wurde oft in diesem Forum angesprochen. Sowohl als eigener Konverter Thread, also auch über bei den Pro´s und Contras der Sigma Tele.

Das wirst nicht zum laufen bringen, sei denn du nimmst nen passenden Simga Konverter. Thats it!
Sogar ich hab ne Nikon
und ne Galerie hab ich auch
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Ich selber habe bereits mehrfach in diesem Forum erwähnt, dass die Sigma HSM Teles nur mit den Sigma Konvertern gehen. Ich hatte selber auch mal einen Kenko und konnte das am 100-300 EX HSM feststellen, und am 70-200 passiert garantiert genau dasselbe.

Der Sigma Konverter ist so schlecht auch nicht. Aber die Sigma Konverter gehen nicht mit Nikon oder sonstigen Linsen sondern nur mit Sigma HSM Objektiven.

Volker
Rix

Beitrag von Rix »

vdaiker hat geschrieben:Aber die Sigma Konverter gehen nicht mit Nikon oder sonstigen Linsen sondern nur mit Sigma HSM Objektiven.

Volker
Das stimmt so auch nicht ganz, hab den Sigma 1,4x (hat auch Stangen-AF) Konverter schon an Tokina AT-X 2,8/300 und 4/100-300 benutzt, klappt (zumindest mechanisch und AF) prima...
Gruß,
Stefan

"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
CDB
Batterie6
Batterie6

Beitrag von CDB »

Stefan,

das ist aber nicht der aktuelle EX-Konverter, sondern der gute alte schmale in schwarz, nicht wahr?
Gruß
Christian
4Horsemen
Beitrag von 4Horsemen »

Hi,

also ich kann von folgenden beiden Objektiven behaupten, daß sie mit Kenko Konvertern definitiv nicht funktioniert haben. Fehler wie von Dir beschrieben.

Nikon Nikkor AF-S 80-200 f:2.8
Sigma 100-300 f:4 EX HSM

Das Sigma funktionierte dann wenigstens mit dem Sigma 1,4fach Konverter.
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
Rix

Beitrag von Rix »

@CDB jupp...
hat der neue(re) kein Stangen-AF mehr :?: Na, da bin ich ja mal froh, den alten zu haben :lol:
Gruß,
Stefan

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
Antworten