Polfilter-Fotografie: Monitorhelligkeit ändert sich

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...

Polfilter-Fotografie: Monitorhelligkeit ändert sich

Beitrag von Arjay »

Im Urlaub habe ich mein neues Polfilter an der CP995 ausprobiert und mich mit einem irritierenden Effekt herumschlagen müssen:

Beim Verdrehen des Filters ändert sich genau dann, wenn der Filtereffekt eintritt (Vermeidung von Spiegelungen) schlagartig die Helligkeit des Bildes am Monitor. Damit wird es bei hellem Umgebungslicht fast unmöglich, das entstehende Bild zu beurteilen (ich weiss, ich sollte mir wohl sowas wie einen Lichtschacht an den Monitor anbauen). Ohne diese plötzliche Helligkeitsveränderung würde das Fotografieren gerade noch klappen, mit dem Effekt wird das aber faktisch unmöglich. Das ist schade, da ich im Nachhinein feststellen konnte, dass das Filter am endgültigen Bild hervorragend funktioniert.

Bei meiner analogen SLR hatte ich nie den Eindruck, dass das Verdrehen des Filters so dramatische Helligkeitsveränderungen verursacht. Bei der Digicam habe ich den Eindruck, dass diese Helligkeitsveränderungen auch durch ein Nachregeln der Bildhelligkeit seitens der Kamera entstehen.

FRAGE: Hat jemand einen Tipp, wie man dieses Nachregeln der Helligkeit vermeiden/verhindern kann?
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
crischan

Beitrag von crischan »

Hi!
Also an meiner CP4300 kann ich diesen Effekt nicht feststellen. Hast Du einen linearen oder zirkulären Polfilter?
Arjay

Beitrag von Arjay »

crischan hat geschrieben:Hast Du einen linearen oder zirkulären Polfilter?
Sorry, das vergaß ich zu erwähnen: Es handelt sich dabei (natürlich) um einen zirkularen Polfilter.
Gruß Timo.

Reiner
Beitrag von Reiner »

Ist doch eigentlich klar, daß Die Kamera die Helligkeit nachregelt.
Versuch' mal den Auslöser haölb herunterdrücken und dann drehen. Dann solltest Du den Effekt besser beurteilen können.
Reiner
Arjay

Danke!

Beitrag von Arjay »

Danke, Deine Antwort leuchtet mir ein. Ich hab's gerade mal ausprobiert - Du hast wohl recht.

Ich werde das später nochmal bei grellerer Beleuchtung nachspielen - ich habe den Effekt ursprünglich unter südlicher Sonne am Meer beobachtet, da war das Problem viel deutlicher als hier, bei relativ diesigem Himmel.
Gruß Timo.

Antworten