Du erkennst also keine Unterschiede zw. D2Hs und D70 auf den Ausbelichtungen?
Wenns keinen allzugroßen Aufwand macht würd ich doch gerne mal die NEF-Dateien ansehen..
Vergleich der Bildqualität D70 vs. D2hs
Moderator: donholg
-
- Batterie7 Kamera
Werd wenn ich heute abend daheim bin mal welche im Web bereitstellen.
Gruß
Dieter
Gruß
Dieter
D2X | F100 | AF-D 60/2,8 Micro | AF-S 28-70/2,8 | AF-S 70-200/2,8VR | AF-S 105/2,8VR Micro | AF-D 200/4 Micro | SB-800/600
Meine Website
Meine Website
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
ich habe surfklaus mal angemailt und folgende Antwort bezüglich der Bildqualität der beiden Kameras erhalten.
Dies scheint sich ja mit brused seinen Erfahrungen (rauschen etc. ) zu decken.
Jürgen
ich habe surfklaus mal angemailt und folgende Antwort bezüglich der Bildqualität der beiden Kameras erhalten.
Dies scheint sich ja mit brused seinen Erfahrungen (rauschen etc. ) zu decken.
Grußhallo jürgen,
nein, hatte ich noch nicht gelesen ...
ich könnte es kurz machen und schreiben: kauf sie dir! icon_wink.gif
ernsthaft: es ist kein downgrade! die bildquali stelle ich über die der d70. das rauschen ist weit geringer in den dunklen partien (ich habe genug vergleichsmöglichkeiten, da ich mit beiden bodys etwa 10.000 bilder gemacht habe) und der dynamikumfang ist imho auch besser. du wirst ohne probleme a3 - und auch größer - drucken können - kein problem.
der body selber ist dazu geeignet nägel in die wand zu hauen und der sucher ist 100% und einfach nur genial. über die performance muss ich nichts schreiben - sie ist schnell, schnell, schnell. also kauf sie dir, du wirst es nicht bereuen! wenn möglich, versuche eine d2h zu bekommen. die d2hS ist imho den mehrpreis nicht wert - zu marginal sind die änderungen.
es sind die besten 4 mpx die ich gesehen habe und beweisen mir, daß px nicht alles sind. das gesamtsystem ist stimmig bis ins detail und das ist es was zählt! ich habe mittlereile einige meiner fotos verkaufen können - auch für bücher und die leute waren wirklich begeistert.
Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
-
- Batterie7 Kamera
Ich könnte auch noch anbieten, wer ernsthaftes Interesse dran hat bei mir (Duisburg) eigene Vergleichsfotos zu machen.
(Natürlich nur mit Fußfesseln
)

Ich könnte auch noch anbieten, wer ernsthaftes Interesse dran hat bei mir (Duisburg) eigene Vergleichsfotos zu machen.
(Natürlich nur mit Fußfesseln

D2X | F100 | AF-D 60/2,8 Micro | AF-S 28-70/2,8 | AF-S 70-200/2,8VR | AF-S 105/2,8VR Micro | AF-D 200/4 Micro | SB-800/600
Meine Website
Meine Website
-
So gut ist das Rauschen der D2H im Vergleich zur D70? Ich hatte es damals gegen die D100 getestet, allerdings nur bei ISO1000.
Hier die Bilder als 100% Ausschnitt der D2H, und das D100 Bild auf dieselbe Größe runterskaliert. Beide als RAW, identische Einstellungen, ISO 1000 Schärfung gering, Kontrast gering.
D2H Ausschnitt in 100%

D100 skaliert auf 4.2MP

Hier die Bilder als 100% Ausschnitt der D2H, und das D100 Bild auf dieselbe Größe runterskaliert. Beide als RAW, identische Einstellungen, ISO 1000 Schärfung gering, Kontrast gering.
D2H Ausschnitt in 100%

D100 skaliert auf 4.2MP

.. und weg.
-
hmmm also meiner bescheidenen Meinung nach kann das so nicht funktionieren. Wenn du das D100 Bild verkleinerst, werden ja die Pixel neugerechnet und dabei verschwindet doch schon a bissl rauschen. Also wenn vergleichen, dann doch beide out of the cam in 100%.volkerm hat geschrieben:Hier die Bilder als 100% Ausschnitt der D2H, und das D100 Bild auf dieselbe Größe runterskaliert. Beide als RAW, identische Einstellungen, ISO 1000 Schärfung gering, Kontrast gering.
oder sehe ich da jetzt was falsch?
me.
-
- Batterie7 Kamera
der Chip der D2Hs gegenüber der D2H ist was das Rauschen angeht deutlich verbessert. (Hörensagen).
Würde gerne mal selbs die beiden vergeleichen. 8)
Aber ich denke wir sind uns einig darüber das der Unterschied D2H vs. D2Hs nur maginal ist.
der Chip der D2Hs gegenüber der D2H ist was das Rauschen angeht deutlich verbessert. (Hörensagen).
Würde gerne mal selbs die beiden vergeleichen. 8)
Aber ich denke wir sind uns einig darüber das der Unterschied D2H vs. D2Hs nur maginal ist.
Meine Website
Meine Website
-
@brused: Die D2H war ein freundliche Leihgabe von Nikon. Einen anderen Vergleich kann ich deshalb nicht mehr machen.
@beta: ich verstehe, was Du meinst. Aber einen 100% Ausschnitt zu vergleichen, der einen anderen Ausschnitt zeigt, ist ja auch nicht sinnvoll, oder? Ich hatte beschlossen, das bei gleichem Bildinhalt zu vergleichen, wie man es in der Praxis machen würde, und dazu muß man eines der Bilder skalieren.
Wie auch immer, hier das D100 Bild ohne Skalierung: D100 in 100%
@beta: ich verstehe, was Du meinst. Aber einen 100% Ausschnitt zu vergleichen, der einen anderen Ausschnitt zeigt, ist ja auch nicht sinnvoll, oder? Ich hatte beschlossen, das bei gleichem Bildinhalt zu vergleichen, wie man es in der Praxis machen würde, und dazu muß man eines der Bilder skalieren.
Wie auch immer, hier das D100 Bild ohne Skalierung: D100 in 100%
Zuletzt geändert von volkerm am Di 21. Jun 2005, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.