Hallo Leute
wenn ich mit meiner D 70 ein Testbild bzgl. Verschmutzung Sensor mache, sehe ich schwarze Flecken. Dies deutet auf Verschmutzung des Sensors hin. Jetzt bin ich mal im Munü auf Inspektion gegangen - der Spiegel wird dann hochgeklappt doch ich sehe keine Fleken auf den CCD. kann es sein, daß man die nicht mit Auge erkennen kann. Wenn Staub auf dem Spiegel ist erzeugt dieser dann auch Flecken?
Was könnte es denn noch sein - Objektiv ist auch OK?????
Vielen Dank
Christian
Flecken
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Flecken
Ja, unbedingt - die Auflösung des CCD-Chips ist so hoch, dass es Details abbilden kann, die man mit dem Auge nicht mehr sehen kann.chrisbert hat geschrieben:kann es sein, daß man die nicht mit Auge erkennen kann.
Nein, das erzeugt höchstens einen verminderten Kontrast im Sucher, kann technisch gesehen aber keine Auswirkung auf das Foto haben, da der Spiegel im Moment der Aufnahme bekanntlich hochgeklappt wird.chrisbert hat geschrieben:Wenn Staub auf dem Spiegel ist erzeugt dieser dann auch Flecken?
PS: Zu diesem Thema gibt's übrigens hier bereits eine Menge Threads. Guck' mal hier, scrolle runter bis "Staub auf dem CCD - wie reinigen?"
Zuletzt geändert von Arjay am Sa 18. Jun 2005, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Sorge dafür, dass ein frisch geladener Akku in der Kamera ist, damit Dir nicht mittendrin der Spiegel runterklappt!
Gruß Timo.