Stuckpixel CP5700 - was tun?

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
manolo
Betterie1
Betterie1
Stuckpixel CP5700 - was tun?

Beitrag von manolo »

Hallo Forum, nachdem ich per Suche schon einiges über das Problem Stuckpixel gelesen habe, hoffe ich, dass es dennoch O.K. ist, diesen Thread zu erstellen.
Meine CP5700 ist erst 10 Tage "alt", Fw. 1.1, und wurde in einem Online-Shop gekauft.
Leider beeinträchtigen zwei Stuckpixel die Freude, denn sie sind auch bei gutem Licht im Sucher/Monitor zu erkennen und tauchen auch in jeder Aufnahme auf. Bei einer Testaufnahme mit aufgesetztem Objektivdeckel habe ich gesehen, dass er eine (oberes Bilddrittel) penetrant rot leuchtet (das ist der auffälligste!), ein weiterer unten rechts leuchtet gelb und dann gibt es noch einen schwach grünen Pixel, der allerdings weder bei Tageslichtaufnahmen, geschweige denn auf den Displays erkennbar ist.

Der rote Pixel jedoch macht JEDES Bild zum Fall für den Stempel...
Da ich (Werbetexter) an MAC OS9 festklammere, fällt mir kein entsprechendes Tool ein. Hat jemand eine Idee? Sollte ich auf Garantie drängen? (Habe leider spontan keinen Webspace zum hereinstellen eines Beispiels, denke aber, solche Pixelfehler sind nicht unbekannt...)

Danke und lieben Gruß, manolo
Sonst nichts.
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Arjay »

IIRC kann der Nikon-Service sowas erledigen. Prinzipiell wird dabei eine Positionstabelle der Stuck Pixel erstellt, und eine Software in der Kamera ersetzt die Farbwerte dieser Positionen dann durch die Helligkeits- und Farbwerte benachbarter Pixel.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Reiner
Beitrag von Reiner »

Bei einer neuen Kamera würde ich bei störenden Defekt-Pixeln eher den Nikon Service in Anspruch nehmen.

Ansonsten findest Du in unserer FAQ einen Beitrag über eine Software, mit welcher viele hier im Forum (auch ich) defekte Pixel aus der 5700 "entfernt" haben.
Reiner
Antworten