Suche lohnenswerte Ausflugsziele in Österreich

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

ManU
Sollte mal wieder fotografieren...

Suche lohnenswerte Ausflugsziele in Österreich

Beitrag von ManU »

Im August bin ich in Garmisch-Partenkirchen unterwegs. U.a. wollte ich dabei einen Tagesausflug nach Innsbruck unternehmen. Da noch der ein oder andere Tag "zu füllen" ist, wollte ich mal die Österreich-Kenner fragen, wo es denn noch lohnenswerte (u.a. in Bezug auf die Fotografie) Ausflugsziele in Österreich gibt? Es sollte sich aber alles in maximal 100/125 km Luftlinie Entfernung von Garmisch-Partenkirchen befinden. Ich will ja keine Weltreise mit dem Auto unternehmen. ;-)

Besonders interessiert wäre ich an Landschaftsaufnahmen, aber auch Burgen/Schlösser/alte Städte fände ich sehenswert.

Nun ja, werft mal ein paar Stichworte in den Raum, wo ich etwas Interessantes in Österreich finden kann.

Ach so: Die Bayern(-Kenner) unter euch können mir natürlich auch Tipps bezüglich guter Motive in und um Garmisch-Partenkirchen geben.
ManU

Beitrag von ManU »

Keiner eine Idee? :cry: :wink:
emma
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von emma »

Hallo Manu!

Ich komme zwar aus dem Ösiland, aber vom anderen Ende :cry: In Tirol gibts aber sicher viele schöne Sachen. Vielleicht das Swarowski-Museum, dass wäre nicht weit. Bodensee mit der Insel Mainau ist aber dann leider doch zu weit, wäre aber wunderschön um diese Jahreszeit. Ich war mal - leider in meiner Vor-CP-Zeit - dort.

Und Innsbruck selbst .... auch nicht schlecht. Wenn mir noch mehr einfällt, dann melde ich mich.
Schöne Grüße, emma
--------------------------
Das einzige, was das Leben erträglich macht,
ist die ständige, unerträgliche Gewißheit,
nicht zu wissen, was als nächstes kommt ....
Troll
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Troll »

hallo ManU
ich war kurz das wochenende drüben nähe ostermieting,
hier mein eindruck,

Bild

Bild

Bild

Bild

hm...... :roll: :roll:
zur not tuts auch ne NIKON cp 4500 mit was zubehör
ManU

Beitrag von ManU »

Habe zwar die Homepage des Swarowski-Museums gefunden, aber schlau geworden bin ich daraus noch nicht. :?

Der Bodensee mit der Insel Mainau ist tatsächlich etwas weit weg, aber da war ich auch vor ein paar Jahren schon einmal.

Kannst du vielleicht noch den ein oder anderen Tip direkt für Innsbruck geben? Welchen Stadtteil man sich unbedingt ansehen sollte usw.? Wo bestehen Bauwerke/Monumente, die geradezu fotografiert werden wollen?
emma
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von emma »

Hallo Manu!

Ähhhmmmm .... tut mir sehr leid, Tirol ist wunderschön, aber ich kenn mich da nicht sehr gut aus :cry: In Innsbruck war ich schon ein paarmal, aber eben nur beruflich. Tut mir echt leid. Hier im Forum kenne ich auch niemanden aus dieser Gegend. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand.

Aber wenn du mal in die Steiermark oder nach Wien kommst, dann bekommst du einen kilometerlange TIpp-Liste von mir :wink:

Wünsche dir trotzdem einen schönen Aufenthalt in Österreich und freue mich jetzt schon auf deine Fotos.

Ergänzung:
Was war dir beim Swarowski-Museums nicht ganz klar? Das Museum ist fantastisch!!

Oder dann fällt mir noch der Tiroler Alpenzoo in Innsbruck auf, sehr sehenswert. Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich.
Schöne Grüße, emma
--------------------------
Das einzige, was das Leben erträglich macht,
ist die ständige, unerträgliche Gewißheit,
nicht zu wissen, was als nächstes kommt ....
Pixel

Beitrag von Pixel »

hallo!

Also für österreich kann ich Dir den Hallstätter See empfeheln, frag mich jetzt aber bitte nicht, ob der in Deine Reiserute passt, dafür war es schon zu lange her.

Für Garmisch kann ich Dir die breitach-Klamm empfehlen, da wirst Du sicher eindrucksvolle Bilder machen. Aber Vorsicht, da ist es klasse nass drin, Kamera gut einpacken!

Viel Spass.

Gruß Pixel
CP3100-User
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von CP3100-User »

Pixel hat geschrieben: Für Garmisch kann ich Dir die breitach-Klamm empfehlen, da wirst Du sicher eindrucksvolle Bilder machen. Aber Vorsicht, da ist es klasse nass drin, Kamera gut einpacken!
@pixel

Also nix für ungut, aber die Breitachklamm ist doch bei Oberstdorf. Und Garmich-->Oberstdorf das sind ein paar Meter.

@manU
Hinsichtlich Garmisch kann ich dir eigentlich alles rundumempfehlen. War dort letztes Jahr mit dem Motorrad. Ist ne schöne Gegend und für Bilder zu machen geradezu ideal. Zugspitze liegt direkt vor dir. Weiterhin Schloß Linderhof: http://www.gaponline.de/landkreis/ettal/linderhof.htm

Weiterhin findest du info´s im Internet. Einfach auf google.de gehen und suchen lassen. Die Müllen dich zu.

In diesem Sinne schöne Bilder......
Gruß Thorsten
Pixel

Beitrag von Pixel »

Hallo User,

danke, das hab ich schon gewußt, aber da Manu geschrieben hat, dass er auch nach Österreich möchte liegt das ja durchaus auf dem Weg, je nachdem wo man die Grenze überschreiten möchte.

Gruß Pixel
ManU

Beitrag von ManU »

@Pixel
Der Hallstätter See ist leider viel zu weit weg (hinter Salzburg). In Garmisch meinst du wohl die Partnach-Klamm, oder? In den letzten Jahren war ich schon zwei- oder dreimal in Garmisch und auch in der Klamm, allerdings immer ohne Fotoapparat (habe mich damals auch mehr auf meine Füsse konzentriert, daß ich nicht lang hinschlage ;-)). Werde ich aber auf jeden Fall irgendeine Art "Müllbeutel" zusammen schustern müssen, um die Kamera möglichst vor dem Spritzwasser geschützt zu bekommen.

@CP3100-User
Schloß Linderhof wollte ich mir auf jeden Fall ansehen, auch wenn leider zur Zeit meines Besuches die Fassade verhüllt ist. Na ja, man kann nicht alles haben. Dann muß halt der Schloßgarten dran glauben. ;-)
Antworten