Deconvolution = retten unscharfer Bilder

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
yaggi
Batterie11 A
Batterie11 A

Deconvolution = retten unscharfer Bilder

Beitrag von yaggi »

in der neuen c't (13/05 Seite 208) wird Software vorgestellt, die mittels dir o.a. Technik aus unscharfen Bildern Scharfe erzeugt!
Mittels dieser Technik haben die damals die ersten unscharfen Hubble-Bilder gerettet.
Ich muss sagen, die Ergebnisse sind schon beeindruckend :shock:

Es werden 4 Programme vorgestellt, 3 davon sind Freeware. Ich hab allerdings noch keines getestet.

siehe: http://www.heise.de/ct/05/13/links/208.shtml

Vielleicht ist die Sache für den einen oder anderen interessant :idea: :?: :!:
Gruß
franz

D750 und jede Menge (un)nütze Sachen; ganz nach dem Motto: "am Material soll's nicht scheitern!"
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

funktioniert bei vielen leichten verwacklern erstaunlich gut! in photoshop cs2 ist ein solches tool ebenfalls integriert :)
sunshine4xxxx
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von sunshine4xxxx »

lemonstre hat geschrieben:funktioniert bei vielen leichten verwacklern erstaunlich gut! in photoshop cs2 ist ein solches tool ebenfalls integriert :)
:oops: Wo finde ich das Tool in CS2
Gruß Sunny
Nikon D7000+D80+D70 + AF-S DX VR 18-200mm/3.5-5.6 G IF ED + AF NIKKOR 50mm f/1.8D + SB800
mescaline
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von mescaline »

ich vermute mal, dass Andreas "Selektives Scharfzeichnen" oder "smart sharpen" meint!
mit allerlei Gelumpe unterwegs ...
Forum Infrarotfotografie
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

mescaline hat geschrieben:ich vermute mal, dass Andreas "Selektives Scharfzeichnen" oder "smart sharpen" meint!
genau das meine ich!
Antworten