Polfilter 67 mm welches/wo?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
hws
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Polfilter 67 mm welches/wo?

Beitrag von hws »

Hallo,

wer weiß wo man ein gutes Zirkular-Polfilter 67 mm beziehen kann? Und: muß es die allerteuerste Ausführung (Vergütungen) sein, oder tut's auch ein Normales?

Danke und Gruß HWS
Zuletzt geändert von hws am Di 14. Jun 2005, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
D700+D2X+D70 * AF-S 18-200/3,5-5,6 G IF ED VR * Sigma 24-70/2.8* AF-S 70-200/2.8 VR * Tokina 12-24/4.0 * AF 50/1,4 N * AF 85/1,4 D IF * AF-D 60/2,8 Micro * AF 108/2,8 Micro * PC-Nikkor Shift 28/3,5 * AF-S DX 35/1.8 G * 2xSB800 *
Stefan
Batterie2
Batterie2

Beitrag von Stefan »

Hier findest Du eine sehr gute Auswahl an Filtern zu relativ günstigen Preisen:

http://www.versandhaus-foto-mueller.de/

Schöne Grüße

Stefan
Makromizer
Batterie5
Batterie5

Beitrag von Makromizer »

Wie fast jeder hier hab ich mich auch schon ne Weile mit dem Thema Polfilter beschäftigt, du findest bestimmt auch mit der Suchfunktion eine Menge Informationen.
Polfilter sind generell schon mal ziemlich Teuer, egal mit welcher Vergütung (oder ohne). Ich habe einen 77mm von B+W, Käsemann vergütet, circular, als slim gekauft. Der Grund:
B+W: Sollen ganz gut sein, ähnliches gilt auch für Helioplan; Hama, Hoya, etc. sollen schlechter sein. Schlechter bezieht sich auch auf die optischen Eigenschaften, ein Polfilter schluckt ohnehin schon ne Meinge Licht, da ist es schon vorteilhaft, wenn es etwas weniger ist.
Slim: damit man ihn auch mit weiteren Winkel benutzen kann, ich hab kein Bock, für jedes Objektiv einen neuen Filter zu kaufen.
77mm: Weil das in etwa die größe ist, bei der Normalsterbliche Objektive aufhören, z.B. Nikon 12-24, Tokina 12-24, Nikon 70-200 VR, Nikon 85 1.4D (Ich besitze die nicht alle, aber das ist in etwa mein Horizont, von einem 200-400mm Zoom träum ich nur...). Bei 12mm ist ein Slim-Filter leider auch schon bemerkbar (Vignetierung), außerdem ist die Wirkung über das Bild verteilt sehr unterschiedlich (da Polfilter Winkelabhängig funktionieren), aber er hilft trotzdem, Spiegelungen zu verhindern.
Ich benutze auch das Kit-Objektiv, habe dafür einen Adapter von 67 auf 77 mm gekauft, kostete nochmal 16 Euro (evtl. bei eBay auch billiger zu bekommen).
circular: Damit Lichtmessung und AF funktioniert.
Käsemann vergütet: damit das Teil auch ne Weile hält.
Mit dieser Vergütung soll der Filter praktisch unzerstörbar sein, solange man ihn nicht zu fahrläßig behandelt.
Zuletzt geändert von Makromizer am Di 14. Jun 2005, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
hws
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von hws »

Makromizer hat geschrieben:77mm[/b]: Weil das in etwa die größe ist, bei der Normalsterbliche Objektive aufhören, z.B. Nikon 12-24, Tokina 12-24, Nikon 70-200 VR, Nikon 85 1.4D (Ich besitze die nicht alle, aber das ist in etwa mein Horizont, von einem 200-400mm Zoom träum ich nur...). Bei 12mm ist ein Slim-Filter leider auch schon bemerkbar (Vignetierung), außerdem ist die Wirkung über das Bild verteilt sehr unterschiedlich (da Polfilter Winkelabhängig funktionieren), aber er hilft trotzdem, Spiegelungen zu verhindern.
Ich benutze auch das Kit-Objektiv, habe dafür einen Adapter von 67 auf 77 mm gekauft, kostete nochmal 16 Euro (evtl. bei eBay auch billiger zu bekommen).
vielen Dank für Deine ausführliche Zusammenfassung :-). Die Idde mit dem Adapter ist gut - die meisten der von Dir genannten 77-er Objektive besitze ich. Aber bringt ein Adapter, der ja nach vorne baut, nicht auch eine frühere Abschattung bei WW? Und wo hast Du 77-er Zirkular und Adapter bezogen?

Danke und schönen Gruß HWS
D700+D2X+D70 * AF-S 18-200/3,5-5,6 G IF ED VR * Sigma 24-70/2.8* AF-S 70-200/2.8 VR * Tokina 12-24/4.0 * AF 50/1,4 N * AF 85/1,4 D IF * AF-D 60/2,8 Micro * AF 108/2,8 Micro * PC-Nikkor Shift 28/3,5 * AF-S DX 35/1.8 G * 2xSB800 *
Makromizer
Batterie5
Batterie5

Beitrag von Makromizer »

Ich denke nicht, dass es einen (wesentlichen) Unterschied zwischen mit und ohne Adapter gibt, was WW betrifft. Auch der Filter selbst "baut nach Vorne", so wie ich das beurteilen kann ist das beim Slim praktisch gleich wie beim Adapter.
Den Adapter hab ich bei einem Fotogeschäft bestellen lassen, er war sonst nirgendwo zu finden. Das Teil ist von Hama und aus Metall. Eigentlich bin ich kein Fan von Metallkomponenten vor dem Objektiv, da sie im Gegensatz zu Plastik ein Zerkratzungspotential haben, aber ich nehm den Adapter nur sehr selten ab, von daher kann ich damit leben.
Den Polfilter hab ich bei http://bit-superstore.de/ bestellt, eventuell bekommt man ihn auch ein paar Euro günstiger, aber der Preis war auch schon relativ gering, die Versandkosten sind auch eher niedrig und die Lieferung war bei mir um einiges schneller als angekündigt.
Antworten