ach, irgendwie habe ich momentan großes pech mit meinen nikonen: gestern ist mir das display meiner 990 gebrochen, sie zeigt noch ein 8tel des bildes an, der rest ist mit störpixeln übersät. ansonsten funktioniert sie prima.
da ich schwer davon ausgehe, dass eine anfrage wegen reparatur bei NIKON nicht lohnt, will ich mein glück selbst versuchen, und nach einem ersten aufschraub-versuch sieht das auch ganz einfach aus:
das display ist mit einem flachbandkabel ganz simpel auf der platine eingesteckt und könnte separat ganz schnell ausetauscht werden.
problem: wo bekomme ich dieses display her? es wurde von SANYO hergestellt und hat sonst keine weitere produktbezeichnung aufgeprägt. weiß jemand, wo ich das erfahren könnte? oder gibt es evtl noch ein anderes modell, das auch ein baugleiches SANYO-display verwendet?
CP 990 LCD display gebrochen
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Das überrascht mich jetzt. Bist Du da ganz sicher?? Die Hersteller bringen doch normalerweise, schon aus fertigungstechnischen Gründen, diverse Bezeichnungen auf ihren Produkten an. Das kann natürlich u.U. sehr klein ausfallen. Vielleicht ist die Beschriftung auch mit einem Laser in das Glas gemacht. Das könnte man evtl. schlecht erkennenhuedrant hat geschrieben: es wurde von SANYO hergestellt und hat sonst keine weitere produktbezeichnung aufgeprägt
Reiner
-
- Batterie8 Landschaft
Hi huedrant,
ich habe auch eine defekte 990. Bei mir zeigt der Betriebsartenschalter und das Einstellrad Ausfallserscheinungen.
Falls du deine Kamera verkaufen solltest
bin ich interessiert.
Edit: Wie ist denn das überhaupt passiert? Das Display ist doch eigentlich sehr geschützt eingebaut.
ich habe auch eine defekte 990. Bei mir zeigt der Betriebsartenschalter und das Einstellrad Ausfallserscheinungen.
Falls du deine Kamera verkaufen solltest

Edit: Wie ist denn das überhaupt passiert? Das Display ist doch eigentlich sehr geschützt eingebaut.
Zuletzt geändert von Hans-Joachim am So 12. Jun 2005, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
viele Grüsse
Hans-Joachim
------------------------
D200 / AF-S DX Nikkor 18-70mm f:3,5-4,5 G / AF-S DX VR Nikkor 18-200mm f:3,5-5,6 G IF-ED / SIGMA 10-20mm F:4-5,6 DC HSM; SIGMA 105mm f:2,8 EX DG MACRO / Nikkor 50mm f:1,8 / SB-800
Hans-Joachim
------------------------
D200 / AF-S DX Nikkor 18-70mm f:3,5-4,5 G / AF-S DX VR Nikkor 18-200mm f:3,5-5,6 G IF-ED / SIGMA 10-20mm F:4-5,6 DC HSM; SIGMA 105mm f:2,8 EX DG MACRO / Nikkor 50mm f:1,8 / SB-800
@hajo:
ach, darüber will ich eigentlich gar nicht sprechen...
hochzeit, stressige situation, ich stecke die 990 kurz in die hosentasche, bleibe mit dem trageriemen an der armlehne eines stuhls hängen, und schon kann die kamera auf höhe des displays wunderbar gegen die querstrebe zwischen den beinen des stuhls (so ein komischer bauernstuhl) knallen. :?
verkaufen will ich meine natürlich nicht, sonst hab ich ja keine mehr. aber Du hast doch zwei, oder?
@reiner:
hmm. also, auf dem display selbst war nichts aufgeprägt. dahinter ist ja immer noch die beleuchtungseinheit des LCD - die ist aber noch in ordnung. da stand auch was drauf, eine sehr lange kryptische bezeichnung. ich untersuche beides beizeiten nochmal genauer und poste evtl mal ein paar fotos hier rein.
ach, darüber will ich eigentlich gar nicht sprechen...

verkaufen will ich meine natürlich nicht, sonst hab ich ja keine mehr. aber Du hast doch zwei, oder?

@reiner:
hmm. also, auf dem display selbst war nichts aufgeprägt. dahinter ist ja immer noch die beleuchtungseinheit des LCD - die ist aber noch in ordnung. da stand auch was drauf, eine sehr lange kryptische bezeichnung. ich untersuche beides beizeiten nochmal genauer und poste evtl mal ein paar fotos hier rein.
Zuletzt geändert von huedrant am So 12. Jun 2005, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
die armada: 0* CP 950 (gestohlen), 2* CP 990, 1* Pentax MZ-7, 1* Pentax ist*DL2
-
- Batterie8 Landschaft
Ja, das ist richtig. Ich brauche 2 Kameras für die Stereofotografie. Nur wenn eine dann immer streikt ist das nervig.huedrant hat geschrieben:@hajo:
verkaufen will ich meine natürlich nicht, sonst hab ich ja keine mehr. aber Du hast doch zwei, oder?![]()
Stereobilder kannst du hier ansehen:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/652
und meine u.a. hier:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... tartpic/20
viele Grüsse
Hans-Joachim
------------------------
Hans-Joachim
------------------------
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Re: CP 990 LCD display gebrochen
Wie wär's, wenn Du mal bei Ebay schaust - diese Kameras gehen dort jetzt recht preisgünstig über den virtuellen Tisch, z.B. hier.huedrant hat geschrieben:problem: wo bekomme ich dieses display her? es wurde von SANYO hergestellt und hat sonst keine weitere produktbezeichnung aufgeprägt. weiß jemand, wo ich das erfahren könnte? oder gibt es evtl noch ein anderes modell, das auch ein baugleiches SANYO-display verwendet?
Das ist aber beileibe nicht das einzige Angebot - nachschauen lohnt!
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
@arjay
danke für den tipp! leider gehen die defekten coolpixen immer für erstaunlich viel geld weg - vor allem in anbetracht der tatsache, dass ich nur das display brauche.
@hajo
schöne 3d-bilder machst Du mit der 990! beeindurckend. gibts in den tiefen des netzes irgendwo eine anleitung zum erstellen solcher bilder?
wir könnten uns ja zusammentun und eine kaputte 990 ersteigern; Du bekommst die schalter, ich das LCD. - na?
habe jetzt nochmal nachgeschaut, das SANYO-display hört auf den schönen namen 2cf2a0106. weiß jemand, ob das auch noch andere coolpixen eingebaut haben? vielleicht die 880?
ist in irgendeinem anderen thread mal eine 880 aufgeschraubt worden?
danke für den tipp! leider gehen die defekten coolpixen immer für erstaunlich viel geld weg - vor allem in anbetracht der tatsache, dass ich nur das display brauche.
@hajo
schöne 3d-bilder machst Du mit der 990! beeindurckend. gibts in den tiefen des netzes irgendwo eine anleitung zum erstellen solcher bilder?
wir könnten uns ja zusammentun und eine kaputte 990 ersteigern; Du bekommst die schalter, ich das LCD. - na?
habe jetzt nochmal nachgeschaut, das SANYO-display hört auf den schönen namen 2cf2a0106. weiß jemand, ob das auch noch andere coolpixen eingebaut haben? vielleicht die 880?
ist in irgendeinem anderen thread mal eine 880 aufgeschraubt worden?
-
- Batterie8 Landschaft
Ja, gibt es. Schau mal bei einem der besten Stereofotografen der FC vorbei. dort findest du alles.huedrant hat geschrieben:schöne 3d-bilder machst Du mit der 990! beeindurckend. gibts in den tiefen des netzes irgendwo eine anleitung zum erstellen solcher bilder?
http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/30299
Das könnte man machen. Aber du hast recht, so wie bisher defekte 990er bei Ebay verkauft werden ist mir das noch etwas zu teuer. Ich beobachte schon eine ganze Zeit die Angebote. Irgendwie haben die Käufer einen Stich bei den Geboten für eine defekte Kamera.huedrant hat geschrieben:wir könnten uns ja zusammentun und eine kaputte 990 ersteigern; Du bekommst die schalter, ich das LCD. - na?
Ist das die Kamera, bei der du vor einiger Zeit das Batteriefach repariert hast?
viele Grüsse
Hans-Joachim
------------------------
Hans-Joachim
------------------------
danke für den link. ich schau mich mal um...
das mit den gestochenen käufern stimmt. ich versteh das auch nicht. ja, bei mir ist die gerade vor ein paar tagen "fertigreparierte" 990er betroffen. in den wochen vorher war das batteriefach noch etwas hakelig. naja...
das mit den gestochenen käufern stimmt. ich versteh das auch nicht. ja, bei mir ist die gerade vor ein paar tagen "fertigreparierte" 990er betroffen. in den wochen vorher war das batteriefach noch etwas hakelig. naja...
kleiner zwischenstand: habe SANYO einmal eine mail geschickt, und die haben mich prompt zurückgerufen. das nenn ich service! dabei bin ich doch nur kunde ihres kunden..!
leider gibt es aber offenbar nichts auf dem lager. und selbst bei der reparaturstelle, an die ich dann auch noch weitergeleitet wurde, kann man mir nur helfen, wenn ich ein baugleiches SANYO-modell nennen könnte. gibt es aber meines wissens nicht - oder etwa doch?! nun denn - ich bleib' am ball..
leider gibt es aber offenbar nichts auf dem lager. und selbst bei der reparaturstelle, an die ich dann auch noch weitergeleitet wurde, kann man mir nur helfen, wenn ich ein baugleiches SANYO-modell nennen könnte. gibt es aber meines wissens nicht - oder etwa doch?! nun denn - ich bleib' am ball..

Zuletzt geändert von huedrant am Di 14. Jun 2005, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.