ist zu empfehlen. Aber warum eigentlich nicht das Set D70 + 18-70 ? Liegt meist schon bei unter 800 …Martinfrost2003 hat geschrieben:Also kaufe ich mir nach möglichkeit ein Set aus Nikon d70s und AF 18-70 Wird ja für etwa 1050-1100 Euro angeboten.
Dies bedeutet bei 18mm Brennweite ist die Anfangs(Offen)blende 3,5, bei 200mm Brennweite ist die Anfangs(Offen)blende 6,3. Normalerweise mußt du um einigermassen scharfe Bilder zu bekommen, bei solchen Suppenobjektiven mindesten 2 Blendenwerte abblenden, dies bedeutet du brauchst dann mindestens Blende 8, um ein scharfes Bild zu bekommen. Dies wiederum bedeutet, daß du sehr lange Verschlußzeiten hast und die Chose verwackelst.Martinfrost2003 hat geschrieben: Noch eine Frage zur Lichtenfindlichkeit. Weiter oben wurde geschrieben das Sigma DC 3,5-6,3 18-200 sei Lichtschwach. Woran erkenne ich das ? an die Bezeichnung 3.5-6.3 ? Ist der Wert 6,3 zu hoch ?
es gibt schon Objektive mit Blende 1.4, manche hochwertigen Nikonobjektive haben durchgehend einen Blendenwert von 2,8. Deshalb auch der immens hohe Preis. Qualität kostet halt viel Geld.Martinfrost2003 hat geschrieben:Zwischen welchen Werten sollte diese Angabe liegen ? 2.8 ist glaube ich der beste Wert, oder ?
vereinfacht: je kleiner die Zahl, desto mehr Licht kommt durch, desto kürzer die Zeiten