Format ohne Kompression für Bildbelichtung

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Wolfgang
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Format ohne Kompression für Bildbelichtung

Beitrag von Wolfgang »

Hallo zusammen,

ich hätte eine kleine Frage. Ich möchte ein in Photoshop bearbeitet Bild in einem Format von 50x75 entwickeln lassen. Soweit so gut ich hab das bild bearbeitet, beschnitten und ins Format 50x75 cm gebracht (damit die mir nichts wegschneiden). Die Größe des Bildes war (laut Photoshop) 175MB. Das deckt sich mit der Aussage des Kerls aus dem Photogeschäft (Zitat: So groß muss es schon sein damits was wird).

Und jetzt kommt mein Problem: Wenn ich das Bild in jpg speichere mit der niedrigsten Kompression macht er mir daraus ein ca. 11 MB File. Weiss jemand von euch wie man ein jpg ohne Kompression speichern kann oder soll ich das Bild als bmp abgeben. (was theorethisch auch gehen würde, jedenfalls nehmen sie das Format an, ich weiss aber nicht wie das mit der Qualität aussieht)

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte

Wolfgang
CP 5700
ManU
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von ManU »

Ein JPG ohne Kompression ist meines Wissens nach nicht möglich, wohl aber ein JPG mit sehr geringer Kompression. Einfach beim Speichern-Dialog des Bildbearbeitungsprogramms irgendwo in die Optionen gehen und dort nach einem Qualitäts-Regler suchen, welcher meistens von 1 bis 100 reicht. Diesen dann auf die schwächste Kompression stellen.

Ein BMP wäre qualitativ natürlich besser, weil verlustlos gespeichert wird, allerdings dürfte eine äußerst geringe JPG-Kompression nicht sichtbar sein.
jockel

Beitrag von jockel »

Ich empfehle für verlustfreie Speicherung die Verwendung von Tif. Mit aktivierter LZW-Komprimierung (nicht verlustbehaftet) ist das das optimale Format für den Druck.

BMP ist das grausamste was mann abliefern kann...
UweL
Re: Format ohne Kompression für Bildbelichtung

Beitrag von UweL »

Hi Wolfgang,
Wolfgang hat geschrieben:Und jetzt kommt mein Problem: Wenn ich das Bild in jpg speichere mit der niedrigsten Kompression macht er mir daraus ein ca. 11 MB File. Weiss jemand von euch wie man ein jpg ohne Kompression speichern kann oder soll ich das Bild als bmp abgeben.
wenn Du es ohne Kompression abspeichern willst, dann ist das Format Deiner Wahl (gerade für einen Belichter) wohl TIFF. Allerdings: Wenn das Photoshop-File 175 MB hat, dann wird auch das TIFF in dem Rahmen liegen. Dafür hast Du dann aber halt auch keinen Verlust...
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
Antworten