Photoshop CS: Tastaturbelegung plötzlich anders!?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
KnutH
Batterie6
Batterie6
Photoshop CS: Tastaturbelegung plötzlich anders!?

Beitrag von KnutH »

Hey,
habe manchmal das komische Verhalten, das mein Photoshop nach dem öffnen eines NEF Files die Tasten ganz komisch belegt hat: +/- (Zoom) funktioniert zB nicht mehr. Wenn ich PS neu starte, dann geht wieder alles. Weiss zufällig einer, was ich da falsch gemacht habe!?

Gruß
Knut
KnutH
Batterie6
Batterie6
Falls das auch mal jmd passiert...

Beitrag von KnutH »

..bin wohl auf die CAPS-Lock Taste gekommen :oops:
Hier gehts zu meiner Bildergalerie: http://fotos.in-schriesheim.de
aleksander
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von aleksander »

bist du dir sicher dass es mit dem Laden der NEFs zu tuen hat.

Bei mir kommt es manchmal vor dass ich durch eine dumme Tastenkomination (die ich leider noch nicht rausgefunden habe:() die englische Tastatur einschalte, aber nur die laufende Anwendung. Dies geht bei allen Anwendungen, habs schon in 3 Applicationen gehabt (Word, DB2 Tool und IBM-Webshere IDE), scheint also was Windows-Spezifisches zu sein.

Guck mal ob es bei dir auch die englische Tastaturbelegung ist, einfach ein Text schreiben und dann "Z" oder "Y" drücken.

Aleks
KnutH
Batterie6
Batterie6
Beitrag von KnutH »

Nein. Das ist die deutsche Tastaturbelegung. Nur die Short-Cuts gehen nicht mehr. Aber wiegesagt: CAPS-LOCK war das Problem.

Wegen Umschaltung der Sprache. Es gibt eine Tastenkombination, um das Tastaturlayout umzuschalten (ALT-Shift) Wenn Du in der Symbolleiste das DE Zeichen hast, dann kannst Du die Veränderung sehen.

Liebe Grüße

Knut
Hier gehts zu meiner Bildergalerie: http://fotos.in-schriesheim.de
Rix
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Rix »

@aleksander

genau dieses Phänomen ist mir auch schon bei PS untergekommen, das mit der englischen Tastatur... Nach Programmneustart war's wieder gut...
Gruß,
Stefan

"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
snorri
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von snorri »

Hej aleksander,

die Standard-Tastenkombination zum Umschalten auf ein anderes Tastaturschema ist [Alt]-[Shift]. Das passiert mir auch immer wieder, dass ich in Programmen mit vielen kryptischen Tasten-Shortcuts unbemerkt mein dænisches Tastaturschema aktiviere und pløtzlich nichts mehr so reagiert wie es soll. :wink: Heisser Kandidat für solche Fälle ist der Photoshop-Befehl "Fürs Web speichern", der über die sagenhafte Kombination [Alt]-[Strg]-[Shift]-[S] aufgerufen wird. :shock:

Unter Windows NT kann man diese Tastaturschema-Tastenkombination übrigens umstellen unter Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Ländereinstellungen > Eingabe. Unter XP läft es etwas anders, das kann ich gerade nicht nachsehen, aber man findet es leicht.

-- snorri
Zuletzt geändert von snorri am Do 16. Jun 2005, 16:04, insgesamt 2-mal geändert.
Rix

Beitrag von Rix »

Hmmm, ALT SHIFT paßt gut ins Bild, das benutzt man ja auch gerne im Wechsel, um eine Auswahl zu verringern oder zu ergänzen.
Wenn man da mal zu ungeduldig rumdrückt...

Werds ma testen, aber nicht jetzt...
Gruß,
Stefan

"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Antworten